Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Mit dem Web 2.0 verabschiedeten wir uns langsam von statischen Websites der ersten Internet-Ära. Dank des Social Web begrüßten wir alsdann die Möglichkeit, mit Freunden, Fans, Kunden, Bürgern, Partnern, Mitarbeitern und überhaupt der ganzen Welt in Verbindung zu treten – informieren, kommunizieren, interagieren steht seitdem auf der Tagesordnung.

Das Ganze ist natürlich auch für moderne Pressearbeit nicht gerade folgenlos. Daher heute ein kleiner Exkurs zu Social Media Newsrooms im modernen Stadtmarketing – eine gute Ergänzung zur klassischen Arbeit von städtischen Presseämtern.

Auf einer Seite gebündelt, findet man in Social Media Newsrooms alle Inhalte einer komplexen Multichanneling-Strategie und muss sich relevante Informationen nicht erst mühsam zusammensuchen. Das ist nicht nur praktisch für Journalisten, sondern auch für anderweitig Interessierte.

Gerade wenn man wissen will, was in (s)einer Stadt los ist, sind offizielle Newsrooms nützlich. Im modernen Stadtmarketing sollten sie nicht fehlen. Newsrooms bieten Bürgern und Touristen allerlei Wissenswertes, gewährleisten den Informationsfluss und schaffen Transparenz & Kommunikationsmöglichkeiten.

Die Stadt Duisburg macht es vor: Recht simpel gehalten, ohne viel Schnickschnack aber mit reichlich Material ausgestattet, findet man hier nicht nur offizielle Pressemitteilungen der Stadt sondern auch Fotos, Videos und sogar aktuelle Kicker-News über den MSV Duisburg. Besonders erwähnenswert auch, dass der Reiter Twitter-Stream zusätzlich zu den stadteigenen Tweets auch all diejenigen veröffentlicht, die mit dem Hashtag #Duisburg versehen sind. Nur die Integration der Facebook-Seite haben wir zugegebenermaßen ein wenig vermisst.