Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Es gibt einen neuen Anbieter auf dem Markt der Location Based Services: Oink. Das Innovative am neusten Ableger ortsgebundener Tools bringt der eigene Slogan auf den Punkt: With Oink, you don’t rate places – you rate the things inside.

Ob der Dienst (momentan nur für iOS verfügbar) da wirklich so neu ist, ist jedoch fraglich. Auch bei Qype oder Foursquare kann über die Kommentarfunktion ein Produkt bewertet werden, nur ist der Kommentar nicht explizit mit einem bestimmten Produkt, sondern mit einem Ort verbunden. Zweifellos kann man Produkte aber über Oink einfacher, das heißt mit minimalem Aufwand, bewerten – und die App sieht schön aus, so dass es Spaß macht!

Und so funktionierts: Oink nutzt Foursquare, um dann an den jeweiligen Orten jede denkbare Art von Produkten anzulegen. Diese können anschließend bewertet werden. Neben Produkten, die an einen Ort gebunden sind – wie z.B. die Speisekarte eines Restaurants – können natürlich ebenfalls andere angelegt werden. In der App nutzt Oink (wie Foursquare) Spielelemente, um die User bei der Stange zu halten. So ist es möglich, sich eine Art Expertenstatus für bestimmte Produktgruppen zu erarbeiten. Beispielsweise werden Brauereien mit dem Tag beer versehen, so dass User in der Kategorie Bier durch Bewertungen verschiedener Biermarken Punkte sammeln und sich hochleveln können. Wie das aussieht, seht ihr hier:

 

Ein ähnliches Konzept wie Oink verfolgt übrigens auch das Format Amen. Doch erstmal wünschen wir viel Spaß beim Grunzen!