Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Nach der Check-in Aktion der University of Kentucky – wir berichteten – hat nun die Universität in Kansas nachgezogen und den Location-based Service Foursquare genutzt, um Studenten den eigenen Campus auf spielerische Art entdecken zu lassen. Hochschulkommunikation mal anders, kombiniert mit einer Portion Social Media.
Die Studenten wurden dazu aufgefordert, an den ersten 30 Tagen des neuen Semesters an verschiedenen Punkten des Campus einzuchecken und damit Badges freizuschalten. Daneben lockten kleine Preise wie Freigetränke oder gratis Theaterkarten, als Hauptpreis aber auch ein IPad.
Die Studenten erkundeten den Campus auf eigene Faust – über 10.000 Check-ins an den verschiedenen Stellen sprechen für sich. Die Social Media Aktion war ein voller Erfolg und über Folgeprojekte wird bereits beraten. Auch für deutsche Universitäten wäre dies sicherlich eine interessante Möglichkeit um die Hochschulkommunikation im Social Media Bereich weiter auszubauen. Solche Aktionen stärken nicht nur die die Identifikation mit der Hochschule selbst, sondern wirken sich auch positiv auf die Bindung zu den eigenen Studierenden aus.
Foursquare für den Campus 2.0
US-amerikanische Hochschulen wie Harvard und die Florida Atlantic University nutzen für ihre Hochschulkommunikation im Web 2.0 den location-based Service Foursquare. Da die Betreiber des standortbezogenen sozialen Netzwerks um die Multiplikatoreffekte der…
Word of Mouth
Word of Mouth (WOM) Marketing oder Kommunikation ist das Weitererzählen nützlicher Informationen über ein Produkt oder einer Dienstleistung durch eine Privatperson, die dafür nicht vergütet wird. Die persönliche Empfehlung kann im Gespräch, über soziale…
Foursquare Day 2014
Unzählige Check-Ins lassen die Zeit so schnell vergehen, dass der nächste Foursquare Day schon ganz bald wieder vor der Tür steht. Deswegen haben wir uns die Gelegenheit auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen und werden am 16. April ein kleines Meet-Up…
Foursquare Day 2012
Wir lieben Foursquare. Deswegen ist es uns eine Ehre den 4SQDay 2012 in unserer Agentur auszurichten. Auf der ganzen Welt werden am Montag, dem 16.04.2012, sogenannte MeetUps veranstaltet, auf denen leidenschaftliche Foursquare Nutzer zusammenkommen und…