Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


So, und nun bitte einen imaginären Trommelwirbel und tosenden Applaus für unseren Platz 1 vom Nachwuchspreis Neue Medien 2013: Den kleinen Wolf.

Zum Leben erweckt wurde der kleine Hauptdarsteller von der Illustratorin Ninja Stadler und dem Designer Heiko Stückle aus Köln. Anfangs als klassiches Kinderbuch angedacht entwickelte sich schnell die Idee, der Geschichte des kleinen Wolfes in einer interaktiven Spiele-App für iOS ein wenig Leben einzuhauchen. Seitdem erlebt der kleine Wolf unzählige Abenteuer. Auf der Suche nach seinen Freunden durchstreift er facettenreiche Landschaften und trifft auf seiner Reise auf viele neue Gesichter. Dabei geht es richtig interaktiv zu, denn für die ganz kleinen Spielsüchtigen unter uns gibt es einiges zu entdecken: ein Klick auf einen Baum und er verliert seine Blätter, ein weiterer auf einen neuen Freund und er beginnt zu sprechen. So spinnt sich die Geschichte Klick für Klick weiter. Über das Tempo sowie die Reihenfolge der Story entscheiden die kleinen Leser natürlich selbst.

Wir freuen uns, dass die Abenteuer des kleinen Wolf auf den ersten Platz gewählt wurden. Durch die stilsicheren Illustrationen und die technisch gelungene Umsetzung hat es nicht nur uns, sondern eben auch die Jury vom Nachwuchspreis begeistert. So erkennt man, dass jedes Element der Geschichte mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde, ohne dabei die Bedürfnisse und Fertigkeiten der noch sehr jungen Zielgruppe aus dem Blick zu verlieren. Das interaktive Kinderbuch „Der kleine Wolf” veranschaulicht zudem, wie klassiche Medienformate mit neuen Kommunikationstechnologien verbunden werden können. So haben die Entwickler ein spannendes Kinderbuch geschaffen, dass nicht nur die Kleinsten unter uns begeistert.

Alle, die jetzt noch mehr über den kleinen Wolf erfahren möchten, laden wir herzlich ein, heut Abend in der Raststätte Aachen vorbei zu kommen. Hier ergibt sich bestimmt auch die Gelegenheit, mit den Entwicklern selbst ins Gespräch zu kommen, denn Ninja und Heiko kommen extra aus Köln vorbei, um bei der Preisverleihung auf der New Media Night dabei zu sein. Allen, die keine Zeit haben, empfehlen wir einen spannenden Spieleabend: Die App zum Kinderbuch kann man sich nämlich bereits runterladen.