Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Bereits das ein oder andere Mal haben wir über die Möglichkeiten modernen Stadtmarketings gebloggt und zuletzt die Rolle von Newsrooms in diesem Zusammenhang diskutiert. Heute begutachten wir den Auftritt unserer ehemaligen Bundeshauptstadt im Netz.

Die Stadt Bonn hat eine schöne, ganzheitliche Marketingstrategie im Social Web umgesetzt. Angefangen bei einer übersichtlichen Website, über Facebook-FanpageTwitter-Kanal bis hin zu bewegten und unbewegten Bildern bei YouTube und Flickr – es wird einiges geboten! Neben den aktuellen Stadtnachrichten sind die Social Plugins auf der Homepage gut positioniert und fallen gleich auf.

Das Motto „Freude. Joy. Joie. Bonn.” spiegelt sich in entsprechend buntem Design wider und wurde konsequent auf Facebook & Twitter übertragen. Die Facebook-Seite bietet eine interessante Beschreibung der Stadt, liefert spannende Einblicke ins städtische Geschehen und wartet mit selbsterstellten Reitern wie z.B. WillkommenNetiquette auf. Zudem finden wir es gerade bei öffentlichen Trägern sinnvoll, dass auch auf die Menschen hinter den Kulissen verwiesen wird. So findet man auf der Teamseite die Ansprechpartnerinnen der Online-Redaktion sowie nützliche Telefonnummern und die städtischen Öffnungszeiten.

Obwohl die Facebook-Seite mit rund 300 Fans noch ausbaufähig ist, finden wir den Social Media Auftritt der Stadt Bonn insgesamt sehr gelungen. Ein runde Sache!