Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


eMBIS – das ist der Name eines deutschlandweiten Weiterbildungsanbieters für Online-Marketing & moderne Medien, bei dem ich in diesem Jahr aktiv werde. Als Auftakt meiner Trainertätigkeit bei eMBIS gab es Ende Januar ein erstes Kennenlernen im wunderschönen München.

Nach anfangs zahlreichen Telefonaten, E‑Mails und Direct-Messages lernte ich den Geschäftsführer und Seminarleiter Markus Bockhorni so persönlich kennen und schätzen. Seine aufgeschlossene Art führte dazu, dass sich auch eMBIS-„Neulinge“ wie ich oder mein Kollege Norbert Barnikel schnell im Team integriert fühlten – nicht zuletzt aber auch deshalb, weil die weiteren Trainer einfach gewinnend und extrem nett waren.

Als „Eisbrecher“ gab es gleich zu Beginn eine winterliche Stadtführung der besonderen Art: Tatort München (…ja, zum Leidwesen aller aktiven Second-Screen-Twitterer ganz ohne Hashtag! #scherz). So brachten uns mörderische Vorfälle, diebische Listen und allerhand Gaunereien die Vergangenheit ein Stück weit näher. Zu abstrakt? Nein, gar nicht. Denn on top gab es auch sporadische Live-Aufführungen zweier Schauspieler – Geschichte zum Anfassen und Miterleben, wenn das nicht gut zum Social Web passt…

Kaiserschmarrn: eMBISBei zünftigem Essen in einem rustikalen Brauhaus kamen dann noch einmal alle Trainer dazu, das ein oder andere Fachliche auszutauschen. Neben Krustenbraten standen also auch Themen wie Employer Branding, Digital & Mobile Marketing und auch SEO auf dem Speiseplan, bevor der gesellige Abend mit Kaiserschmarrn und Augustiner ausklang. Kurzum: Ein traumhaftes erstes Kennenlernen im winterlichen München!

Ich freue mich auf alles, was noch im Zusammenhang mit eMBIS kommt – und natürlich auch darüber, dass sich die ersten Teilnehmer bereits angemeldet haben. Wie die meisten wahrscheinlich ahnen werden, widmen sich meine Seminare voll und ganz der Erfolgreichen PR im Social Web und richten sich an Kommunikationsprofis aus Unternehmen und Organisationen. Die Word-of-Mouth zu kennen und ihre Potenziale auch in die eigene Online-Marketing-Strategie gewinnbringend einzubinden, ist schließlich für den Erfolg der Markenkommunikation entscheidend. Wie dies in der Praxis genau aussieht und konkret funktioniert, erfährt man dann in Berlin, München, Hannover und im (nahezu) benachbarten Düsseldorf. Es bleibt also spannend!

 Rebecca Belvederesi-Kochs