Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Dass Facebook vielfältige Werbemöglichkeiten für Anzeigenkunden bietet, ist weitgehend bekannt. Heute wollen uns allerdings den sog. Sponsored Stories annehmen, zumal diese Form der Facebook Ads gerade in Erstgesprächen mit unseren Kunden großes Interesse weckt.

Bei den Sponsored Stories handelt es sich um eine besonders subtile und effekive Form des Empfehlungsmarketings unter Freunden. Durch gesponsorten Meldungen wird dem User u.a. angezeigt, welche Freunde sich bereits mit der beworbenen Facebook-Seite verbunden haben und Fan des Unternehmens sind.

Ein Beispiel: Lieschen Müller ist mit Heinz befreundet. Ihr gefällt ein kleineres Unternehmen aus ihrer Region, beispielsweise Social Media Aachen. Heinz kennt aber diese „völlig fiktive” Agentur nicht und ist dementsprechend auch noch nicht durch ein „Gefällt mir” mit ihr verbunden. Doch dann erscheint oben rechts, neben seiner Pinnwand, eine gesponsorte Meldung: Lieschen Müller gefällt Social Media Aachen – für Heinz natürlich Grund genug, sich die Facebook-Seite der Agentur einmal genauer anzuschauen. Mit überzeugender Gestaltung und ein bisschen Glück hat diese alsbald einen neuen Fan.

Da es sich bei den gesponsorten Meldungen um eine direkte Form des Word-of-Mouth-Marketings handelt und die soziale Komponente – sprich: die freundschaftlichen Beziehungen – im Vordergrund steht, wirken die Meldung besonders unaufdringlich und damit auch authentisch.