Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Als größtes soziales Netzwerk mit mittlerweile über 25 Millionen Usern in Deutschland, ist Facebook natürlich bestrebt, auch Unternehmen eine attraktive Plattform zu bieten. Dabei halten die so genannten Fanseiten viele nützliche Marketingtools bereit, mit denen Sie Ihre Popularität steigern können.

Hierdurch ermöglicht Facebook eine schöne Variante des Social Media Marketings mit vielen Vorteilen:

  • Social Plugins für die eigene Homepage
  • der „Gefällt mir” Button
  • individuelle Reiter, z.B. Landingpage & Apps (Gewinnspiele etc.)
  • passende Felder für die Unternehmensinformationen
  • Statistiken/Consumer Insights
  • Angabe Lieblingsseiten
  • Kommunikation mit anderen Unternehmen
  • Werbeanzeigen schalten

Fazit: Wenn Facebook-Marketing, dann richtig! Die eigene offizielle Unternehmens-Fanpage bei Facebook kann einen großen Mehrwert für Sie und Ihre Kunden bedeuten. Informieren & Specials bieten, die Kunden kennenlernen & mit ihnen kommunizieren, Zielgruppen erschließen & direkt ansprechen. Vorteile, die es zu nutzen gilt!

Mit dem Problem der kommerziell genutzen, privaten Profilseiten bei Facebook haben wir uns bereits ausführlicher in einem älteren Artikel beschäftigt. Ein Leitfaden für Fanseiten findet sich hier. Zurzeit wird die Einführung der Facebook Timeline auch für Unternehmen heiß diskutiert, bei neuen Entwicklungen sind wir natürlich direkt am Ball und werden zeitnah informieren.