Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Nächste Woche Dienstag ist der 16. April. Und was ist am 16. April? Ganz genau: Der Foursquare Day 2013. Die Planung für das Event laufen auf Hochtouren und deswegen dreht sich bei uns gerade mehr oder weniger alles um den beliebten Location-based Service. Vor kurzem hat Foursquare nun ein neues Update für die mobile App herausgebracht, das gut veranschaulicht, in welche Richtung sich der Dienst in Zukunft entwickeln möchte.

Wer Version 6.0 bereits installiert hat, wird gemerkt haben, dass sich die Nutzeroberfläche stark verändert hat. Auf dem Startbildschirm ist nicht mehr die Rangliste mit den eigenen Freunden zu sehen, sondern eine Karte, auf der angezeigt wird, wo diese zuletzt eingecheckt haben. Auch die Tabs in der unteren Leiste sind nun an einer anderen Stelle. Dafür hat man auf der Startseite nun direkten Zugriff auf die Suchfunktion, die früher ein wenig versteckt war. Zudem erhält man hier sofort Empfehlungen über Restaurants, Cafés und andere interessante Orte in der näheren Umgebung. Aber keine Sorge, der Check-In Button ist weiterhin gut zu finden, er ist nur nach unten links gewandert.

Fazit: Foursquare setzt Prioritäten. Mehrwert heißt das Stichwort. Das neue Update legt den Schwerpunkt vor allem auf die lokalen Empfehlungen. Mayorships und das Sammeln von neuen Badges rücken dabei ein wenig in den Hintergrund. Weniger Spiel, dafür mehr Empfehlungsmarketing – das ist das neue Foursquare. Wir sind gespannt, was sich bei unserem Lieblings-Check-In-Dienst weiterhin alles tut.