Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass die Zahl der social-media-nutzenden Unternehmen so rapide zunehmen würde? Vor fünf Jahren haben beispielsweise gerade mal 10% der US-Firmen Social Media als Marketinginstrument eingesetzt, heutzutage sind es bereits 87%. Ähnlich weiterentwickelt hat sich in diesem Zeitraum auch der Anteil der Konzerne, die E‑Mail-Marketing einsetzen. Er ist von 64% auf 98% gesprungen. Besonders auffällig ist auch der vermehrte Einsatz von mobile Marketing-Strategien, die seit 2008 deutlich an Aufwind erhalten haben und in immer mehr Unternehmen zum Einsatz kommen.

Marketer setzen zusehends auf mobile Werbemaßnahmen, weil Nutzerzahlen und Nutzungsgewohnheiten nun einmal für sich sprechen. Laut einer aktuellen Nielsen-Studie besitzen bspw. 62% der deutschen Handy-Nutzer ein Smartphone. Andere Studien haben gezeigt, dass diese innerhalb von 15 Minuten nach dem Aufstehen ihr Mobiltelefon checken und danach regelmäßig überprüfen, ob es Neuigkeiten gibt. Das Smartphone wird aber durchaus nicht nur zum Telefonieren oder Nachrichtenverschicken benutzt, sondern auch fürs Online-Banking (80%) und/oder Online-Shopping (70%). Die Nutzung von mobilen Endgeräten ist vielseitig und genauso vielseitig ist das mobile Marketing selbst. Eingesetzt werden kann es im Zusammenhang mit Informationsvermittlung oder ‑gewinnung, aber auch mit Mobile Commerce – man denke hier beispielsweise an mobile Shopping-Apps.

Mobiles Marketing ist also unterm Strich zeitnah, unkompliziert, schnell und direkt. User können durch systematische Werbekampagnen auch über mobile Endgeräte gezielt erreicht werden. Mit Hilfe von mobile Advertising werden Kunden etwa ohne einen Zwischenmann angesprochen und bestenfalls kurz vor ihrer Kaufentscheidung. Darüber hinaus kann mobile Marketing natürlich auch das generelle Online-Marketing bereichern  – und sei es, dass die eigene Webseite optimiert wird oder sich das Social Media Marketing auf die zunehmende Mobilnutzung einstellt… An Möglichkeiten soll’s hier nicht mangeln.

Kurzum: Mobile Marketing birgt für viele Unternehmen große Chancen und Reichweiteneffekte. Durch die neuen Werbemöglichkeiten des Smartphones, können sie eine wachsende Zielgruppe erschließen, sie in den eigenen Laden locken, besseren Vor-Ort-Service bieten oder einen höheren Wiedererkennungswert für Marken schaffen. Gelingt es Unternehmen, ihren Kunden einen mobilen Mehrwert zu bieten, kann der klas­si­sche Marketing-Mix ideal ergänzt werden.