Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Um den eigenen Auftritt im Web optimal zu gestalten, ist es unabdingbar zu wissen, wie und was über das eigene Unternehmen im Netz gerade gesprochen wird. Welche Themen kommen bei der Online-Community gut an, wofür gibt es Kritik? Wo besteht noch Informationsbedarf? Gibt es Anregungen zu Produkten oder Dienstleistungen? Antworten erhält man nur durch kontinuierliches Beobachten und Analysieren des eigenen Web-Auftritts. Das Stichwort lautet hier Monitoring, was immer ein fester Bestandteil einer ganzheitlichen Social Media Strategie sein sollte.
Mittlerweile gibt es eine Fülle von kostenpflichtigen und kostenfreien Online-Tools, die das Monitoring erleichtern sollen. Socialmention ist eins davon und gehört zu den Anwendung, die kostenlos verfügbar sind. Ähnlich wie bei Google Alerts bietet die Social Media Suchmaschine die Möglichkeit, das Netz anhand bestimmter Keywords zu durchsuchen. Neben Facebook & Twitter, werden u.a. auch Flickr, YouTube, Social Bookmarks, Blogs, Eventseiten und Foren analysiert. Besonders praktisch ist, dass sich die Suche individuell systematisieren lässt. So kann man selbst entscheiden, welche Plattformen und Seiten durchsucht werden sollen, wodurch wiederum eine differenzierte Beobachtung möglich wird. Da sich die Ergebnisse immer nur auf die letzten 6 Monate beziehen, sind die Informationen zudem sehr aktuell.
Auch bei diesem Tool kann man sich die einzelnen Suchbegriffe als Alerts einrichten, um täglich per E‑mail informiert zu werden.
Zusätzlich wird man bei Socialmention mit statistischen Kennzahlen beliefert. Man erhält einen Überblick darüber, welche verwandten Keywords von den Usern zu einem Suchbegriff verwendet wurden und auf welchen Seiten der Begriff wie häufig in einem entsprechenden Zeitraum aufgetaucht ist. Dadurch kann man beispielsweise nach verfolgen, wie groß die Aufmerksamkeit ist, die ein bestimmtes Keyword generiert. Daneben werden die positiven wie auch die negativen Meinungen in entsprechendes Verhältnis gesetzt, was eine Art Stimmungsbild zum Suchbegriff erzeugt.
Fazit: Socialmention ist vor allem für diejenigen geeignet, die an einem groben Meinungsbild und ihrer Social Awareness interessiert sind. Aktuelle Trends und Themen können schnell und einfach ermittelt werden. Eine Einschränkung ist allerdings, dass die Suchmaschine momentan nur auf Englisch verfügbar ist, weswegen deutsche Suchbegriffe nur bedingt relevante Ergebnisse liefern.
Social Media zur Suchmaschinenoptimierung
Google bewertet nicht nur Internetseiten, sondern auch Social Media Plattformen. Und letztere spielen mit den abertausenden Kommentaren und Likes eine immer größere Rolle. Insofern wird es in Zukunft für Unternehmen noch wichtiger, sich um eine gelungene…
Der Social Media Check
Social Media Aachen hat für alle Unternehmen, die dem Thema Social Media noch unentschlossen oder skeptisch gegenüberstehen, einen Social Media Check entwickelt. Sollten Sie sich in der Materie nicht auskennen und sich über die Potenziale Ihres Social Media…
Social Media als Servicekanal
Wenn Social Media für Sie noch mehr leisten soll, als nur Fans und Follower zu generieren und Ihr Unternehmensimage aufzupolieren, dann optimieren Sie doch einen Ihrer Social Media Auftritte, um ihn als Servicekanal zu nutzen. Denn heutzutage reicht nicht…
Deutsche Social Media Nutzerzahlen
Neue Studien und Hochrechnungen zum heimischen Social Web gibt es jetzt von der Cocomore AG. Hier finden all diejenigen nützliche Infos, die sich fragen, wie Social Media denn in Deutschland tatsächlich angenommen wird. Gemachte Erfahrungen legen ja nahe,…