Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Crowdfunding ist nicht jedem ein Begriff. Trotzdem gewinnt es, für die verschiedensten Branchen, zunehmend an Bedeutung. Das Prinzip von Crowdfunding ist dabei relativ einfach: Viele Investoren finanzieren mit einem selbst gewählten Budget gemeinsam ein Projekt. Am häufigsten wird Crowdfunding von Start-Ups genutzt, die zwar eine gute Idee, aber leider nicht die finanziellen Möglichkeiten haben.

Der Begriff Crowdfunding in der Kunst- und Musikindustrie eingeführt. Künstler, die kein Geld zu Verfügung hatten um beispielsweise ein Album oder Musikvideo zu produzieren, haben sich Investoren gesucht, die das Projekt unterstützen sollten. Nach ersten Erfolgen in der Musikbranche wurde das Prinzip auf andere Branchen übertragen. So wird Crowdfunding heute in der Film‑, Game- & Technikbranche eingesetzt.

Doch worin liegt überhaupt der Reiz von Crowdfunding? Beim Crowdfunding ist der große Vorteil, dass man als Investor selbst entscheiden kann, wie viel man investieren möchte und doch an dem entsprechenden Projekt teilhaben kann. In der Musikbranchen erhalten Investoren im Gegenzug zum Beispiel Bandposter, signierte CD’s oder eine kleine Rolle im Video.

Heutzutage wird Crowdfunding für verschiedenste Ideen oder Unternehmen genutzt. Auch in Deutschland hat sich Crowdfunding bereits weit verbreitet. Zudem gibt es unzählige Portale, in denen Start-Ups ihre Ideen vorstellen, und auf finanzielle Unterstützung hoffen können. Eine gute Möglicheit also, um eine Idee auch tatsächlich umzusetzen.