Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


In unserer neuen Artikelserie werden wir uns näher mit dem Thema Fußball und Social Media befassen.

Fans, Communities, Vereine, Spieler und Trainer, aber auch Fußball Sponsoring im Web 2.0 – in den kommenden Wochen sollen alle Themenbereiche hier zur Sprache kommen. Ein Ergebnis unserer Recherche können wir aber schon einmal vorwegnehmen: Fußball und Social Media passen perfekt zusammen. Sie scheinen geradezu füreinander gemacht zu sein.

Fußball lebt von seinen Fans. Diese leben ihre Leidenschaft auf allen erdenklichen Wegen aus – sei es im Stadion, in der Kneipe um die Ecke oder zuhause mit Freunden. Das Stichwort lautet: gemeinsam. Und so verwundert es kaum, dass immer mehr Fußballinteressierte das Web 2.0 für sich entdecken. Sie nutzen die Möglichkeit, sich auch online zu vernetzen und miteinander zu kommunizieren: Facebook-Fan seiner Lieblingsmannschaft werden, den Twitteraccount des Teamstars abonnieren, Vereinsblogs lesen oder einfach nur mal ein lustiges YouTube-Video posten.

Neben Fans und Vereinen, wie zum Beispiel dem FC Bayern München mit der größten nationalen Facebook-Community, haben auch Fußballmagazine schnell das soziale Netz für sich entdeckt. Das kicker Sportmagazin bietet beispielsweise mehrere Twitterkanäle an, um die Fans auf dem Laufenden zu halten. Auch bei 11FREUNDE – dem Magazin für Fußballkultur – wird von Facebook reichlich Gebrauch gemacht. Darüber hinaus finden sich Unmengen an Blogs, Facebook-Seiten, Twitter- und YouTube-Accounts, die sich ums runde Leder drehen. Der Fan zeigt sich hier von seiner kreativsten Seite, sei es mit eigenen Projekten oder haargenauen Spielanalysen – so gut wie alles ist zu finden.

Auf den ersten Blick wird klar: Gerade auf dem Social Media Spielfeld ist Fußball mehr als nur ein 90-Minuten-Vergnügen. Deswegen werden wir uns in den kommenden Tagen intensiver mit einzelnen Themen beschäftigen.