Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Neben dem Profilbild oder Profilbanner, werden auf der Facebook-Fanseite fünf kleinere Bilder angezeigt (Beispiel: Social Media Aachen). Um diese Bilder festzulegen, so dass nicht bei jedem Besuch der Seite andere Bilder zu sehen sind, kann man sich eines einfachen Tricks bedienen:

Zunächst einmal muss man Facebook unter dem Namen XY verwenden aktivieren, damit man nicht als Administrator auf Facebook agiert, sondern als Seite. Im nächsten Schritt wird nun das erste Foto ausgewählt, das in der Bilderleiste erscheinen soll. Wenn man darauf geklickt hat, erscheint in der unteren linken Ecke die Option Jemanden auf diesem Foto markieren. Statt einer Person wird in diesem Fall einfach das Unternehmen selbst verlinkt. Diesen Schritt wiederholt man nun einfach mit den gewünschten, vier weiteren Bildern.

Auf der Fanseite werden jetzt die fünf Bilder, auf denen Markierungen vorhanden sind, angezeigt. Doch leider gibt es keine Möglichkeit (wie bei Privatseiten) die Abfolge für diese Bilder festzulegen. Denn Facebook schützt sich dadurch zum Beispiel vor unzulässigen Werbebannern. Die ausgewählten Bilder erscheinen also nicht chronologisch nach Markierung, sondern in zufälliger Reihenfolge. Fügt man zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Bild mit einer Markierung hinzu, wird dieses ebenfalls in der Bilderleiste angezeigt.

Übrigens: Das Entfernen einer solchen Markierung ist ein Kinderspiel, weil es auf dem gleichen Weg wie das Hinzufügen funktioniert… Wir wünschen viel Spaß beim Markieren & Arrangieren!