Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Genau diese Frage hat sich uns auch gestellt und gab Anlass, diese Neuerung einmal näher zu betrachten. Kurz gesagt: Das 4sq-Radar ist eine Push-Benachrichtigungsfunktion. Die Funktion tritt in Aktion, wenn man in der Nähe eines Ortes ist, der sich z.B. auf einer der eigenen Listen befindet, welchen man folgt. Gleiches gilt für die to-do-Liste oder für den Fall, dass sich die eigenen Freunde in der Nähe eingeloggt haben. Genauso wird man darüber informiert, wenn Freunde zusammen in der Kneipe um die Ecke einchecken. So kann man zu einem spontanen Bierchen dazustoßen.

Wegen des geringen Verbreitungsgrads von Foursquare kommt das Radar für Deutschland unserer Meinung nach noch etwas zu früh – ist aber vor allem für private User ein durchaus sinnvolles Feature. Das Gute daran, sofern man noch nicht pushgeschädigt ist: Es funktioniert auch bei nicht geöffneter App.

Foursquare Radar

Mit dem Update auf Version 4.0 (iOS 5) kam aber nicht „nur” das Radar, sondern auch das Logo wurde geändert. Statt des lila Balls ist jetzt ein grüner (siehe Blog-Post vom 12.10) im Logo zu sehen, was besser zu den auf der Homepage verwendeten Farben passen soll.

Wer weiterführende Fragen zur Handhabung des Radars hat, z.B. wie es abgeschaltet wird, dem wird hier geholfen – doch Achtung: Zur Verfügung steht es nur unter iOS 5.