Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Heute wollen wir euch weitere nützliche Tools, Dienste und Inspirationsquellen für (Web-)Designer vorstellen, denn die Liste ist lang. Natürlich sind alle von unserem Art Director Stephan fachmännisch geprüft und für gut befunden. Los geht’s!

brick

Brick

Brick bietet eine Handvoll Schriften zum Einbinden in Webseiten als Webfont an. Hier geht es aber nicht um die schiere Masse, sondern um die Rendering-Qualität. Wenn man sich das Ergebnis unter verschiedenen Browsern anschaut, dann wird das Versprechen der Macher gehalten, die Qualität ein paar Stufen nach oben geschraubt zu haben.

Webseite

mural.ly

Mural​.ly

Ansätze um das analoge Whiteboard ins Digitale zu überführen, gibt es mittlerweile aus allen Dekaden der Computergeschichte. Allerdings nimmt der Trend neuerdings wegen teilweise weit verstreuter Projektteilnehmer wieder Fahrt auf. Mural​.ly scheint mir hier einer der aussichtsreicheren Kandidaten für ein intuitiv bedienbares digitales Brett zu sein. Klar, man kann auch andere Tools dafür zweckentfremden, aber die visuelle Aufbereitung und der Workflow ist hier wirklich gelungen.

Webseite

tridiv

TRIDIV

Gute 3D-Figuren und Objekte in CSS einfach gestalten? Geht nicht? Doch, mit TRIDIV.

Webseite

typefinder

Type Finder

Manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen nicht und dann neigt man als Designer dazu, die immer selben drei Schriften* zu verwenden. Abhilfe schafft der Type Finder: Entweder gleich alle Fonts anschauen oder 5 kleine Fragen zum Einsatzzweck beantworten und Vorschläge machen lassen. Manchmal schon überraschend, woran man vorher noch nicht gedacht hat.

Webseite

*Außer natürlich Helvetica, die geht immer!

graphicspioneers.com

Graphics Pioneers

Der englische Webseitenname und die .com-Domain deuten etwas in die falsche Richtung, denn auf graphicspioneers​.com von Emilio Gil finden sich ausschließlich Einträge und Arbeiten von spanischen Designern von den Vierzigern bis zu den Siebzigern. Die Webseite ist grob nach Themenbereichen und Designern organisiert. Man kann sich aber auch durch eine bebilderte Timeline wühlen. Es gibt dazu übrigens auch ein gedrucktes Buch und ein paar Ausstellungen sind auch gelistet.

Webseite

thedesignblog

The Design Blog

Das englischsprachige Design Blog stellt regelmäßig gelungene Arbeiten aus allen Bereichen vor und ist eine wirklich gut gepflegte Inspirationsquelle. Da es sich um ein tumblr handelt, kann man sich schnell und einfach mit frischen Einträgen versorgen lassen. Zusätzlich gibt es auch noch Facebook‑, Twitter- und Pinterest-Accounts zum Folgen.

Webseite

fontsinuse

Fonts In Use

Eine Webseite voller Beispiele, wo und wie verschiedene Fonts eingesetzt werden. Sehr schön, um ein Gefühl für Rhythmus und Gestaltungsmöglichkeiten zu bekommen – oder einfach nur, um sich ein wenig wie im Museum umzuschauen.

Webseite

pinterest

Pinterest

Wo wir gerade dabei sind – pinterest​.com aufrufen, Account einrichten, Boards anlegen, Leute zum Folgen finden und loslegen. Dann noch die Bookmarklets für den Browser der Wahl einrichten und selbst Fundstücke „pinnen“.

Webseite