Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Alles im Kopf behalten, nie mehr etwas vergessen und stets auf angeeignetes Wissen zurückzugreifen – viele von uns träumen davon, das einmal aufgebaute Wissen ganz gleich an welchem Ort und zu welcher Zeit kinderleicht abrufen zu können. Doch das Vergessen ist nahezu allgegenwärtig. Zu viele Informationen wollen tagtäglich verarbeitet werden, zu gefordert ist unser Gehirn. Angesichts dessen freuen wir uns heute umso mehr, unseren zweiten Platz kurz vorstellen zu dürfen: Wissenswert.

Die Nachwuchsdesignerin Julia Buckenhüskes hat mit ihrem Konzept konkrete „Strategien gegen das Vergessen” entwickelt und beugt dadurch „Digitaler Demenz” vor. Im Rahmen einer Semesterabschlussarbeit an der FH Aachen hat sie ein Serviceangebot für unterschiedliche Alters- und Zielgruppen geschaffen, dass nicht allein Wissen vermittelt, sondern bereits vorhandene Kenntnisse vertieft.

Dabei ist es Julia ein besonderes Anliegen, multimedial vorzugehen und unsere Sinneskanäle abwechslungsreich zu nutzen. Die Lösung ist ein interaktives Lexikon, das sich möglichst nach dem Wissensstand und dem Erfahrungshorizont seines Nutzers richtet. Intelligente Profile, Merklisten und interaktive Artikel mit Text, Videos, Grafiken und Bildern dürfen hier natürlich nicht fehlen. Die Konzeptarbeit überzeugt dabei durch die fein ausgearbeiteten Visuals und das wohl strukturierte Informationsdesign. Kurzum: Ein berechtigter zweiter Platz.

Wer nun neugierig geworden ist, der kann auf unserer New Media Night mehr erfahren, denn auch Julia wird morgen auf der Preisverleihung sein. In diesem Sinne: Nicht vergessen, morgen Abend ist’s soweit!