Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Wer knapp 700 Euro und starke nostalgische Gefühle hat, der kann sich jetzt eine USB-Schreibmaschine zulegen. Durch den Anschluss kann man den eigentlich überflüssig gewordenen Apparat als Tastatur für seinen Computer benutzen. Auch die Verbindung zum iPad funktioniert. Möglich macht das ganze Jack Zylkin, der neben fertig modifizierten Schreibmaschinen auch D.I.Y.-Kits zum Umbau der eigenen Schreibmaschine auf usbtypewriter​.com anbietet.

Wer sich vorab über einen Umbau informieren möchte oder einfach erfahren möchte, ob sich die eigene Schreibmaschine für die Veränderung eignet, der kann das hier tun. Die Anleitung für den Umbau gibt es auch. Wenngleich die Umsetzung dort etwas kompliziert wirkt und auch das Kit zur Modifikation mit ungefähr 60 Euro zzgl. Versand zu Buche schlägt, macht das Beispielvideo von Jack Zylkin Lust, es einmal zu probieren.

Wer also eine alte Schreibmaschine zu Hause hat, dem steht nichts mehr im Wege. Zumal die Modifikation die Schreibmaschine nicht beschädigt. Wir werden uns heute Abend jedenfalls alle mal im Keller umschauen, ob wir noch irgendwo in der Ecke eine alte Schreibmaschine ausgraben können.