Seit nunmehr einer Woche gibt es sie: Google+ Communities.

Vom Prinzip her ähneln die Communities stark den Facebook-Gruppen, Nutzer können sich zu einer Community zusammenschließen und öffentlich oder privat über spezielle Themenfelder diskutieren. Hierbei können sie entscheiden, ob sie einer bestehenden Gruppe beitreten, oder eine eigene Gruppe gründen möchten. An Themenfeldern mangelt es nicht. Ob Kochen, Reisen, Musik oder Fußball, es bleiben keine Wünsche offen.

Wie auch in den Facebook-Gruppen ist es möglich ein Bild sowie eine Beschreibung einzufügen, einen Moderatoren zu bestimmen und verschiedene Administrationsaufgaben zu verteilen. Großer Vorteil an den Communities: Es können intern Veranstaltungen angekündigt, sowie Hangouts geplant und durchgeführt werden.

Ob sich Google+ mit dem neuen Feature gegen die Konkurrenz durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Doch halten wir fest, dass das neue Feature definitiv ein weiterer Pluspunkt für das soziale Netzwerk von Google ist.