Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Für alle, die ständig von der Angst geplagt werden, etwas zu verpassen, gibt es eine App: Das kostenlose Banjo (erhältlich für Android und iPhone) überblickt die wichtigsten ortsbasierten Dienste wie Facebook Places, Foursquare und Twitter. In einem gemeinsamen Stream werden die Postings und Tweets der Freunde angezeigt, auf einer Karte sind alle sichtbar, die über eins der sozialen Netzwerke eingecheckt haben. So kann man sich spontan treffen (oder verstecken, wenn nötig) oder eine Nachricht über Twitter schicken, dass man in der Nähe ist.

Bereits 9 Monate nach dem Launch hatten die Downloads die 1‑Millionen-Marke geknackt, bis heute sind es mehr als 1,5 Millionen. Damit hat die Banjo App sämtliche ähnlich strukturierte Konkurrenzprodukte sowie die Big Player wie Facebook, Foursquare und Twitter locker abgehängt. Inzwischen gibt es User in 190 Ländern und die Banjo App war bereits „App of the Week” sowohl im iTunes-Store als auch in „GooglePlay”.

Die Kombination der verschiedenen Netzwerke in einer schnellen, übersichtlichen und akkufreundlichen App scheint ein Erfolgsrezept zu sein. Denn der Trend deutet eine weiter wachsende Usergruppe an, auch wenn einige Funktionen noch optimiert werden müssen. Ein echtes Plus ist der Fokus auf die Privatsphäre: Banjo übernimmt die Privatsphäre-Einstellungen, die in dem jeweiligen Netzwerkprofil eingestellt sind. Zusätzlich arbeitet man gerade an der Möglichkeit, das eigene Profil aus der Sicht anderer User zu sehen – so soll das Bewusstsein für die Veröffentlichung persönlicher Daten geschärft werden.

Alles in allem eine vielversprechende App, die nach einem guten Kompromiß aus Spaß und Funktionalität klingt. Ob man damit wirklich an 2 Orten gleichzeitig sein kann und „Social Superpowers” erhält (beides O‑Ton Banjo App)? Findet es doch selbst heraus!