Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


„Wer kann mir einen guten Anwalt empfehlen?”, „Die Buchung über diesen Anbieter war einfach super!” – so oder ähnlich schon mal gehört oder gesagt? Wahrscheinlich auch schon gelesen oder sogar selbst geschrieben. Empfehlungsmarketing ist ein klassisches Tool, das durch die Digitalisierung einen rasanten Aufschwung erlebt hat. In ihrem Seminar im Rahmen der Reihe Horizont Wissen informiert Rebecca Belvederesi-Kochs über die Potenziale der alten & doch jungen Disziplin.

Empfehlungsmarketing über soziale Netzwerke

Die flächendeckende Nutzung von Facebook, YouTube, Instagram und Co. hat das Empfehlungsmarketing auf eine völlig neue Stufe gestellt. Dabei eignet sich nicht jedes Netzwerk für jede Zielsetzung, genau hier gilt es anzusetzen. Denn Fakt ist, über Produkte, Dienstleistungen, Veranstaltungen, etc. wird gesprochen. Heutzutage passiert dies über Social Media, Blogs und Messenger wie z.B. WhatsApp. Daher gilt es, diese „neuen” Medien in die eigene digitale Marketingstrategie einzubinden.

Viele Unternehmen, Organisationen und Verbände wissen dabei gar nicht, dass auch ihre Zielgruppe in sozialen Netzwerken aktiv und vor allem auch kommunikativ ist! Über eigene Kanäle ist eine direkter Dialog mit Fans & Followern möglich, den diese sehr zu schätzen wissen. Einen guten Service, zeitnahe Antworten auf Fragen und eine persönliche Reaktion statt eines bloßen Kontaktformulars, das wissen die Nutzer zu schätzen. Und was einem gefällt, das empfiehlt man gerne auch weiter. Heute ist das oft nur einen Klick entfernt.

Expertin aus der Praxis

Durch ihre tägliche Arbeit als Geschäftsführerin unserer Agentur und Beraterin kennt Rebecca Belvederesi-Kochs sowohl die Chancen und Potenziale, als auch die Risiken und Hürden der professionellen Nutzung von sozialen Netzwerken. In ihrem Seminar am 21.10. im Forum M der Mayerschen Buchhandlung in Aachen thematisiert die Autorin die Einbindung des digitalen Empfehlungsmarketings in die übergeordnete Marketingstrategie und unterfüttert dies mit Beispielen aus der Praxis.

Wir können diese Veranstaltung jedem ans Herz legen, der sich über digitales Empfehlungsmarketing informieren möchte. 😉