Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


In unserer Reihe Eventmarketing im Web 2.0 wollen wir unseren Blick heute einmal speziell auf Messemarketing richten. Als Beispiel haben wir uns die IdeenExpo ausgesucht. Alle zwei Jahre findet die Mitmach- und Erlebnisveranstaltung statt, auf der junge Menschen für naturwissenschaftliche & technische Berufe begeistert werden sollen.

Schon jetzt wird auf Twitter und Facebook fleißig für die nächste Messe geworben, die vom 24.08. bis zum 01.09.2013 in Hannover stattfindet. Von der Homepage gelangt man über Social Links direkt auf die jeweiligen Seiten.

Die Facebook-Seite erscheint bereits in der neuen Timeline und präsentiert sich mit einem sehr ansprechenden Titelbild in bunten Farben. Die 10.299 Fans (Stand 20.03.2012) können sich durchaus sehen lassen. Das Team der IdeenExpo postet im Durchschnitt einmal pro Tag und versorgt die User mit einer bunten Mischung aus bspw. Bildern zu einem aktuellen Schülerwettbewerb, Hinweisen auf Blogbeiträge und Infos zu anderen relevanten Veranstaltungen, wie der CeBIT. Der gleiche Content wird auch über den Twitter ‑Kanal geteilt, der mit 406 Followern (Stand 19.03.2012) jedoch noch deutlich weniger Zuspruch findet.

Auch via YouTube wird die Veranstaltung vermarktet. Hier können sich die Fans hauptsächlich Videos von der vergangenen Messe ansehen, um bereits vorab einen Eindruck zu bekommen, was sie erwartet.

Unser Fazit: Wir finden die Marketing-Strategie für die IdeenExpo sehr gelungen. Über verschiedene Kanäle werden schon früh mögliche Besucher angesprochen und mobilisiert. Wir glauben, ein Besuch lohnt sich bestimmt.