Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Häufig werden wir von Betreibern kleiner & mittelständischer Unternehmen gefragt, inwiefern Facebook-Marketing denn für sie in Frage käme und ob eine solche Strategie denn überhaupt sinnvoll sei. Unsere Antwort lautet: Ja! Ja! Und nochmals: Ja!

Ein schönes Beispiel ist die Frau Schröder fashion design Fanpage. Frau Schröder recycelt alte Klamotten und Gegenstände und zaubert aus diesen schöne neue Kleider, Blusen, Taschen, Schmuck und mehr. Auch gänzlich Selbstgenähtes, -gestricktes und ‑gehäkeltes gehören zu ihrem Portfolio.

Um ihre Kreationen an den Mann/die Frau zu bringen, hat sie auf ihrer Fanpage den Reiter DaWanda angelegt, der eine in Kürze erscheinende Shop-App verspricht. Zum Homepage des Online-Shops gelangt man aber über einen Link trotzdem schon.

Ihre Nähkurse – die in einigen Pinnwandeinträgen erwähnt werden – sind leider in keinem Reiter eingebunden, lediglich ihre Website bietet hierzu mehr Informationen. An dieser Stelle ließe sich der Reiter Veranstaltungen gut nutzen.

Viele ansprechende Fotos zeigen ihre Produkte und zufriedene Kunden. Frau Schröder selbst wirkt dank regelmäßiger Postings wie eine sehr symphatische Unternehmerin. Ihre Fanpage lädt dazu ein, im Online-Shop oder auf ihrer Seite zu stöbern und sich umzusehen.

Das Beispiel zeigt, dass Facebook-Marketing immer eine gute Strategie ist – unabhängig von Größe und Branche des Unternehmens. Eine gut gepflegte Fanpage bedeutet zwar etwas Zeitaufwand, befördert aber das Image und den Bekanntheitsgrad des eigenen Unternehmens ungemein. Frau Schröder gefällt uns!