Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Mit dem neuen Jahr kommen neue Projekte und mehr Aufgaben auf uns zu. Das Projektmanagement wird deutlich komplexer. Nachdem wir zum Jahresabschluss unser Büro auf Vordermann gebracht haben, stand also auch die Suche nach einem neuen Tool für’s Projektmanagement an.

Die Auswahl ist groß: kostenlose vs. kostenpflichtige Tools, Desktop-Anwendungen oder Onlinevarianten. Wir haben uns für freedcamp entschieden, durch das uns interne Koordination leichter fällt.

Freedcamp ist für die Planung und Durchführung von kollaborativen Projekten konzipiert. Es kann also nicht nur ein Nutzer darauf zugreifen, sondern alle können zur gleichen Zeit online sein. Das Anlegen von Projekten & ToDos lässt sich ebenso schnell realisieren, wie die Verwaltung der Berechtigungen, Deadlines und Zuständigkeiten. Features wie Meilensteile oder Diskussionen sind dem Arbeiten im Team natürlich ebenfalls zuträglich. Gut gefällt uns, dass theoretisch jeder Ordner auch für den jeweiligen Kunden freigeschaltet werden kann. Durch das zentrale Verwalten muss nicht mehr alles via E‑Mail abgewickelt werden.

Unser erstes Fazit: Wir arbeiten zwar nicht lange mit freedcamp und befinden uns noch in der Testphase, sind jedoch bislang sehr zufrieden. Denn für ein kostenloses Tool sind die Features schon recht umfangreich. Weitere Tipps nehmen wir aber sehr gerne entgegen. Welche Tools zum Projektmanagement könnt ihr uns empfehlen?