In der letzten Zeit haben wir bereits häufiger über #Hashtag-Marketing auf Twitter gebloggt. Kürzlich haben wir auf simplyzesty.com einen interessanten Artikel gefunden, der sich mit der Frage auseinandersetzt, ob diese Marketing-Strategie wirklich von Erfolg gekrönt ist.

In der Regel besteht das Ziel von Hashtag-Marketing darin, auf Twitter Trends zu setzen, um im besten Fall Word-of-Mouth Effekte erzielen zu können. Ein Hashtag sollte nach Möglichkeit so verwendet werden, dass es von den Usern automatisch mit einem bestimmten Produkt oder Ähnlichem assoziiert wird. Besonders gut funktionieren Hashtags auch immer in Verbindung mit Events, TV-Shows oder Konferenzen die gerade stattfinden. Hier steht Twitter als ‚Echtzeitmedium‘ im Vordergrund: Die User tauschen sich über das aus, was aktuell passiert und entsprechend markiert wird.

Erfolgreiches Hashtag-Marketing hängt, wie so oft, von der richtigen Verwendung ab. In dem Artikel wird die Frage gestellt: „If 200 people tweet with your #hashtag will that really make much of a difference and help you stand out from the over 250 million tweets sent every single day?“ Das bedeutet, man sollte stets darüber nachdenken, ob es produktiv ist ein Wort mit Hashtag zu versehen, oder ob dies vielleicht gar nicht notwendig ist. Der übermäßige Gebrauch von Hashtags führt nämlich genau zum Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen will: Twitterer sind genervt und filtern die Tweets einfach aus.

Fazit: Hashtags müssen gut durchdacht sein um funktionieren zu können. Nur so ist ein überzeugendes und erfolgreiches Marketing möglich.