Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Nachdem der Empfehlungsdienst Google+1 in den USA schon einige Zeit verfügbar ist, hatten die deutschen Internet-User bislang das Nachsehen. Doch seit einigen Tagen hat sich dies geändert und mehrere deutsche Webseiten haben den Button für Suchmaschinenempfehlungen über Google jetzt integriert. Doch was ist Google+1 genau?

Zunächst hat der Empfehlungsbutton keinen Einfluss auf das Suchmaschinenranking Ihrer Homepage. Dafür beeinflusst er aber die Wahrnehmung von Websites innerhalb Ihres Google-Netzwerks. Das heißt: Allen eMail-Adressen, die mit einem Google-Konto verknüpft sind, werden die von befreundeten oder bekannten Nutzern ausgesprochenen Empfehlungen für eine bestimmte Webseite in den Suchergebnissen angezeigt. So werden Nutzer durch die angezeigten Empfehlungen aus dem privaten Netzwerk dazu animiert, einen solchen Link als wertiger zu betrachten. Und dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit eines Klicks auf Ihrer Homepage.

Übrigens: Parallel zur Einführung von Google+1 arbeitet das Unternehmen aus Kalifornien – nach dem Scheitern von Buzz und Orkut – nun an der erneuten Einführung eines sozialen Netzwerks in Form von Google+Projekt, um Facebook und den veränderten Nutzergewohnheiten etwas entgegenzusetzen.

Bald wird dieser Button auch auf unserer Hompage zu finden sein. So, stay tuned!