Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Kurz vor Weihnachten steht bei Rebecca Belvederesi-Kochs noch eine Schulung im (Advents-)Kalender. Bei einer Veranstaltung der GründerRegion Aachen gibt sie ihr Wissen zum Thema „Social Media Marketing von, für und in Institutionen” weiter.

Getreu dem Motto der GründerRegion „Wir machen Gründer groß”, geht es in diesem Workshop zunächst darum, Grundlagen zu legen. Die Teilnehmer aus dem Kammerbezirk sollen die aktuelle Social Media Landschaft kennen- und einschätzen lernen, bevor die Autorin von Erfolgreiche PR im Social Web in die Tiefe geht. So werden beispielsweise die Bausteine einer Social Media Strategie thematisiert – denn Marketing über soziale Netzwerke ohne eine grundlegende Konzeption führt selten direkt zur Zielgruppe und fast nie ans Ziel.

Erst nach den Schritten Information, Zielsetzung und Strategiefindung steht die tatsächliche Umsetzung auf dem Programm. Und auch hier will einiges bedacht und organisiert werden, um auf lange Sicht seine Anspruchsgruppen an sich zu binden und mit spannenden Inhalten zu versorgen. Anhand von ausgewählten Beispielen aus dem Bereich der Institutionen und Organisationen werden verschiedene Vorgehensweisen vorgestellt und erläutert.

Der Workshop „Social Media Marketing von, für und in Institutionen” findet am 18.12.2014 im Rahmen der Beraterschulung der GründerRegion Aachen in der IHK Aachen statt.