Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Das Social Web ist mehr als nur Facebook. Dennoch macht es oft den Anschein, als würde lediglich das bekannteste aller sozialen Netzwerke für kreative PR-Kampagnen genutzt. Dass aber auch die sogenannten Randnetzwerke ein hohes Marketingpotenzial aufweisen, hat der Autohersteller Honda in diesen Tagen bewiesen. Um das Summer Clearance Event in den USA auf außergewöhnliche Weise zu promoten, entschloss man sich zu einer Marketing-Aktion via Vine und Twitter. Angeteasert wurde die Aktion auch auf YouTube und offline.

So rief man unglückliche Autobesitzer dazu auf, ihr Leid zu klagen. Vom zu hohen Spritverbrauch bis hin zur Rostlaube – zahlreiche Twitter-Nutzer kamen der Aufforderung nach und erklärten mittels #wantnewcar, warum sie dringend ein neues Auto benötigen. Honda reagierte auf einige dieser Tweets mit einem kurzen 6‑sekündigen Vine-Clip. Der besondere Clou : Sie bezogen sich inhaltlich direkt auf die erhaltenen Tweets, immer aber auch mit einen Hint auf das zu bewerbende Event. Trotz dieser eindeutigen Promotionfunktion kommen die Videos aber nicht werblich rüber, sondern bestechen mit Witz und Charme.

Eine Aktion, die bei den Usern ankam. Laut socialbakers konnte das Unternehmen seine Twitter Engagement Rate an diesem Tag verdreifachen und 1.020 neue Follower dazu gewinnen. Davon abgesehen, wie sich die Kampagne auf die Markenbekanntheit und die Markenwahrnehmung der Nutzer ausgewirkt hat, schon ein respektables Ergebnis.

Kampagne auf Twitter & Vine

Die #wantnewcar-Kampagne ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass sich mit Kreativtät und Innovativität im Social Web auch jenseits von Facebook einiges bewegen lässt. So reicht ein eigenes Hashtag und ein verständnisvolles Ohr aus, um die eigene PR-Aktion zum Erfolg zu führen. Manchmal muss es eben nicht auf die Auslosung eines größeren Gewinns hinauslaufen – und dies hat Honda unter Beweis gestellt.