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Immer mehr Unternehmen nutzen die kostenlose Foto- und Videosharing-App Instagram als visuelles Kommunikationsmedium. Damit sind sie Konkurrenten einen Schritt voraus, denn attraktives Bildmaterial erreicht in der Regel eine höhere Engagement-Rate als klassische Text-Beiträge. Auch die Nutzerzahlen des Netzwerks sprechen für eine Unternehmenspräsenz: Mit über 200 Millionen aktiven Nutzern pro Monat und 1,6 Milliarden Likes pro Tag ist Instagram ein oft unterschätzter Traffic-Bringer.

Unternehmen, die bislang nur in andere Plattformen investieren und dieses (noch) brachliegende Potenzial nicht weiter unberührt lassen möchten, finden hier ein paar kurze Tipps, damit der eigene Instagram-Einstieg auch sicher gelingt.

1. Stimmiges Konzeptionsmodell entwickeln.

Auch für Instagram gilt: Erst denken, dann umsetzen. Unternehmen, die ins Instagram-Marketing einsteigen möchten, sollten dies nicht ohne Plan tun. Es gilt also, Ideen für möglichen Content zu finden und Themengebiete zu sondieren. Hierzu ist es wichtig, die eigene Zielgruppe vorab zu definieren, um Inhalte und Informationen passgenau auf diese abstimmen zu können. Denn nur so kann man sicherstellen, dass spätere Beiträge Zustimmung von der Community erhalten und mit Interaktion belohnt werden.

Damit die angebotenen Bilder und Videos auch mit dem eigenen Unternehmen in Verbindung gebracht werden, lohnt es sich, über ein Template im Corporate Design des Unternehmens nachzudenken oder entsprechende Hashtags in die Beschreibung einzufügen. Auch diese sollten vorab festgelegt und im Anschluss einheitlich verwendet werden.

2. Attraktiven Content finden und aufbereiten.

Häufig scheitert eine Social Media-Präsenz bei Unternehmen daran, dass sie glauben nichts zu erzählen zu haben oder es fällt Verantwortlichen schwer, interessanten Content zu finden. Wenn man sich aber die Bandbreite an möglichen Formaten vor Augen hält, lassen sich diese Bedenken schnell beseitigen. Denn zwischen Produktfotos, Anwendungstipps, Unternehmensschnappschüssen, Turtorials etc. darf varriiert werden. Trotz der zahlreichen Möglichkeiten sollte man wählerisch bei der Content-Auswahl sein, denn die Community ist es auch: von aufgesetzten Werbepostings lässt sie sich nicht überzeugen.

3. Trafficreiche Social Media-Kanäle vernetzen.

Auch Instagram Marketing ist kein Selbstläufer und funktioniert am Besten in Kombination mit anderen sozialen Netzwerken. So sollten Instagram-Bilder auch auf anderen unternehmenseigenen Plattformen geteilt werden, um Traffic auf das Profil zu spülen. Andersherum profitiert man bei der Planung von Inhalten für Facebook, Twitter und Co. von einer eigenen Instagram-Präsenz, da durch die Verwendung von Bildern und Videos ein abwechsulngsreicher Medienmix entsteht. So schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Abschließend zeigt sich: Bevor man loslegt, gilt es einige Punkte zu klären. Schlagworte wie Zielgruppe, Content und Vernetzung sind für einen erfolgreichen Einstieg unerlässlich. Wer nun neugierig geworden ist, der findet hier weitere Tipps, wie sich Instagram erfolgreich für das eigene Unternehmen nutzen lässt.