Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Was hat denn Social Media mit meiner Karriere zu tun? wird sich sicher mancher fragen.
Klar, jeder weiß, dass man keine peinlichen Fotos von feucht-fröhlichen Feiern für jeden sichtbar ins Netz einstellen sollte (Stichwort Privatsphäreeinstellungen). Darüber hinaus kann Social Media in zweierlei Hinsicht helfen, die Karriere zu planen. Zum einen kann man sich über Unternehmen und ihre Firmenkultur über Facebook & Co. informieren, zum anderen ist es via Social Media auch möglich, ein sympathisches Self-Marketing zu betreiben. Dabei gilt es natürlich, die eigene Person in sozialen Netzwerken möglichst authentisch zu bewerben. Das heißt, in Facebook kann man sich einen sympathischen Anstrich verpassen, während man auf Xing seine Professionalität demonstrieren sollte.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat zu diesem Thema einen Leitfaden herausgegeben: Karriere-Sprungbrett Social Media. Leider gibt es den aber nur gegen Bares, dafür findet man hier eine kostenlose Zusammenfassung.
Personalmarketing via Social Media
Junge Menschen rekrutieren und ausbilden, erfahrene Fachkräfte finden oder insgesamt Mitarbeiter zu motivierten Markenbotschaftern für sein Unternehmen machen - alles Ziele, die jeder Personaler auf der Agenda stehen hat. Viele von ihnen haben mittlerweile…
Social Media zur Suchmaschinenoptimierung
Google bewertet nicht nur Internetseiten, sondern auch Social Media Plattformen. Und letztere spielen mit den abertausenden Kommentaren und Likes eine immer größere Rolle. Insofern wird es in Zukunft für Unternehmen noch wichtiger, sich um eine gelungene…
Der Social Media Check
Social Media Aachen hat für alle Unternehmen, die dem Thema Social Media noch unentschlossen oder skeptisch gegenüberstehen, einen Social Media Check entwickelt. Sollten Sie sich in der Materie nicht auskennen und sich über die Potenziale Ihres Social Media…
Social Media als Servicekanal
Wenn Social Media für Sie noch mehr leisten soll, als nur Fans und Follower zu generieren und Ihr Unternehmensimage aufzupolieren, dann optimieren Sie doch einen Ihrer Social Media Auftritte, um ihn als Servicekanal zu nutzen. Denn heutzutage reicht nicht…