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Über soziale Netzwerke lässt sich schnell und wirkungsvoll Aufmerksamkeit für verschiedenste Themen erzeugen. Solche, die gesellschaftlich relevant sind, verbreiten sich oft rasend schnell über die diversen Plattformen und erreichen so viel mehr Menschen, als es beispielsweise mit Zeitungsartikeln oder Informationsständen möglich wäre. Ein tolles Beispiel für eine privat gestartete Kampagne ist das Projekt LEGO Wheelchair, das wir heute kurz vorstellen möchten.

LEGO Crowdsourcing-Plattform

Unter dem Motto „Gemeinsam Inklusion zum Kinderspiel machen!” bzw. „Let’s Make inclusion a child’s play!” startete der Berliner Matthias Seeba-Gomille am 16. Mai 2014 mit einer Facebookseite. Diese hat einen konkreten Hintergrund: Unterstützer für das zugehörige Projekt auf LEGOideas zu finden. LEGOideas (vorher: LEGO CUUSOO) ist die hauseigene Crowdsourcing Plattform des Bausteineherstellers, auf der jeder Interessierte sein eigenes LEGO Projekt einreichen kann. Sollte es dafür genug Support aus der Community geben, verspricht der Konzern, sich näher damit zu beschäftigen und das Modell eventuell tatsächlich umzusetzen.

Die Community als Kreativabteilung

Für das Unternehmen sicherlich ein Gewinn in mehrfacher Hinsicht, denn einerseits werden Ideen geliefert, die man auch mit großer Kreativabteilung nicht alle selbst ausarbeiten könnte. Darüber hinaus wird durch die Supporter-Hürde gewährleistet, dass nur die Ideen tatsächlich in Betracht gezogen werden, die bereits ein breites Interesse geweckt haben. Doch auch der Einreichende geht im Falle der Umsetzung nicht leer aus: 1% Umsatzbeteiligung steht ihm laut LEGO zu, dazu Namensnennung in jedem Set.

LEGOWheelchair

Im Falle von LEGO Wheelchair bedeutet das konkret: Wenn sich innerhalb des nächsten Jahres 10.000 Menschen als Unterstützer registrieren, könnten wir vielleicht schon bald LEGO Männchen mit Rollstuhl erwerben und Kinder so spielerisch an die Themen Inklusion und Barrierefreiheit heranführen. Ein tolles Anliegen, dass wir gerne mit unseren Stimmen und hoffentlich auch mit denen unserer Blog-Leser voran bringen wollen.