Nun sind wir endgültig im Herbst angekommen! 🍂 🍁 Und wie jedes Jahr verspricht er nicht nur farbenfrohe Szenerien, sondern vor allem frischen Wind in der Technologie- und Online-Branche. Diese Woche erwarten euch eine wachrüttelnde Instagram-Kampagne, Spannendes aus der Welt des Content Marketing, News aus dem Silicon Valley und einiges mehr. Los geht’s mit unserer #LinkListe KW 40.

1. Urlaub für Marketingstrategien?

Die Herbstferien stehen kurz bevor. Der wohlverdiente Urlaub ist in greifbarer Nähe. Doch das darf man dem Content Marketing nicht anmerken. Das A und O ist Planung, gerade in der Urlaubszeit. Nur so lässt sich sicherstellen, dass die Marketing-Strategie langfristig konsistent ist. Ob Content Creation, Terminierung für Off-Zeiten oder präventive Krisen-Strategien – eine interessante Anleitung findet ihr auf Unspoken.

2. Aufgedeckt: Instagram-Kampagne zu Alkoholmissbrauch

Das Instagram-Zeitalter: Alles im Sinne der positiven Selbstinszenierung? Nein mitnichten, wie eine Kampagne zum Thema Alkoholmissbrauch kürzlich zeigt. Auf ihrem Account posiert die französische Instagrammerin Louise Delage auf nahezu jedem Foto mit alkoholischen Getränken. Doch niemand bemerkt die versteckte Nachricht. Louise deckt auf: „Like my addiction” – eine Kampagne, die aufmerksam machen soll und zeigt, dass Alkohol-Konsum viel zu oft als Normalität wahrgenommen wird.

Fishing Time

Ein von Louise Delage (@louise.delage) gepostetes Foto am

3. Micro Content: Alles visuell?

Visuals, Infografiken und Videos sind aus dem Content Marketing nicht wegzudenken. Lange Texte und farblose Postings gehören der Vergangenheit an, denn Visual Micro Content (VMC) ist die Zukunft. Was es damit auf sich hat? Content-Pieces, die perfekt auf Feeds zugeschnitten sind, sodass die Markenbotschaft schneller von der Zielgruppe aufgenommen werden kann. Das Ganze durch leicht verdauliche Clips, Pics & Gifs. Mehr dazu findet ihr hier.

4. Google Keynote: Silicon Valley Intro

Dienstagabend: Das Netz wartet auf die Google-Keynote, welche unter anderem das erste Smartphone made by Google präsentiert. 📱 Ein außergewöhnlicher Teaser begeistert: Programmierer Gilfoyle and Dinesh, Hauptdarsteller der Serie Silicon Valley, streiten sich um eine Einladung zur exklusiven Beta und After-Party. Eine schöne Anspielung auf das Reallife-Event, aber seht selbst! 😉

Wir verabschieden uns ins Wochenende und wünschen euch entspannte, goldene Herbsttage! 😊

 

sto%cc%88rer