Die erste Arbeits-Woche in 2017 ist nun schon wieder rum und wir hoffen, dass ihr gut ins neue Jahr gestartet seid. In der heutigen #LinkListe geht es unter anderem um die Bedeutung von gutem Storytelling und die Neujahrs-Kampagne von XING.

1. Neues Facebook-Feature

Anfänglich gab es sie bei Instagram, seit Kurzem sind sie auch auf Facebook aktiviert. Die Rede ist von Benachrichtigungen, die Nutzer bekommen, wenn Freunde „zum ersten Mal seit längerem“ etwas gepostet haben. Problematisch daran ist, dass bisher keine Möglichkeit zur Deaktivierung besteht. Nutzer haben zudem keine Kenntnis darüber, ob Freunde diese Benachrichtigung erhalten.

2. Influencer und gutes Storytelling

Influencer-Marketing bleibt auch 2017 eins der Top-Themen im Social Media-Marketing. Die Zahl der Blogger mit vielen Followern steigt, doch deren Signifikanz nimmt ab. Daher müssen Unternehmen bei ihrer Auswahl andere Faktoren als die Reichweite miteinbeziehen. Experten zufolge werden gutem Storytelling und glaubwürdigen Kooperationen 2017 mehr Bedeutung beigemessen.

3. XING‘s Neujahrs-Kampagne

XING startete diese Woche die größte Kampagne seiner Geschichte, welche unter anderem auch TV- und Radio-Spots miteinschließt. Unter dem Motto „Mach Schluss mit Eigentlich!“ will die Business-Plattform dazu appellieren, sich bei Unzufriedenheit im Beruf einen neuen Job zu suchen. Und was hilft bei diesem Vorhaben mehr, als ein Karriere-und Job-Netzwerk? 😉

4. Social Media: Nutzerzahlen

Pünktlich zum Jahresbeginn gibt es ein Update zu den aktuellen Nutzerzahlen der wichtigsten Social Media Plattformen. Interessant ist unter anderem, dass XING in der DACH-Region weiterhin mehr Nutzer zählt, als der globale Rivale LinkedIn.

5. 360 Grad Videos im Marketing

Vom einfachen Foto bis zum Erlebnis: 360 Grad Videos ziehen die User länger und intensiver in ihren Bann. Daher eröffnen sie nun neue, spannende Möglichkeiten für gutes Storytelling im Social Web und zählen somit zu den heißesten Digital-Trends 2017.

360 photo is here. Capture and share your world with #Gear360!

Posted by Samsung Mobile USA on Donnerstag, 9. Juni 2016

 

Jetzt heißt es aber: Hoch die Hände, es ist Wochenende! Wir verabschieden uns und melden uns nächsten Freitag wieder! 👋