Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Nach den Osterfeiertagen ist vor der #LinkListe. Dieses Mal rund um Social Media, Content Marketing und Video Content.

1. Zur Erwartung von Social Media Fans

Eine neue Studie von Servicerating und Yougov setzt sich kritisch mit Social Media auseinander und zeigt auf, dass Kunden- und Unternehmenserwartungen nicht kongruent sind, was soziale Medien anbelangt. Lediglich ein Informationsbedürfnis auf Facebook, Twitter & Co. scheint nämlich aus Konsumentensicht schlichtweg zu wenig. Stattdessen erhoffen sich die Markenfans auf den digitalen Plattformen handfeste Incentives. Seien diese Rabatt-Codes, Free Samples oder auch Gewinnspiele. Es gilt also: Wer erfolgreich sein will, sollte Engagement-Anreize für Fans, Follower und Abonnenten schaffen.

2. Content Marketing Fails

Eine tolle Geschäftsidee, ein innovatives Produkt – dies schreit förmlich nach Content Marketing. Aber welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Erstellung und Streuung des Contents effektiv sind? Was gibt es hier zu beachten? In einem spannend-unterhaltsamen Artikel von Moosa Hemani werden 4 gängige Fehler im Content Marketing von Startups erläutert und aufgezeigt, wie sich diese vermeiden lassen. Ein Blick lohnt allerdings nicht nur für Jungunternehmer, sondern ist eigentlich für jeden Marketing-Entscheider interessant.

3. Video Content

Von der Idee bis zur Erfolgsmessung: In diesem interessanten Blogbeitrag von Jason Keath finden sich 15 hilfreiche Tipps für die Kreation von erfolgreichem Video Content. Eine sehr spannende und hilfreiche Lektüre, schließlich sind Video-Formate auch 2016 ein großer und – wie wir finden – wichtiger Trend im Content Marketing.

4. Eine Minute Ruhm auf Instagram

Auch in der beliebten Foto-App Instagram gewinnt Video-Content erneut an Bedeutung, die Videolänge wurde mal eben vervierfacht. User können ab sofort Videos mit einer Länge von 1 Minute statt nur 15 Sekunden aufnehmen und hochladen. Ein logischer Schritt, da sich die durchschnittliche Zeit, welche User mit dem Schauen von Videos auf Instagram verbringen, in den letzten sechs Monaten um 40 % erhöht hat.

5. Snapchat auf dem Vormarsch

Während des Videochats direkt Partyfotos vom Wochenende hin- und herschicken und über die gelungene Fete schmunzeln? Diese kleine „Revolution” ist dank der überarbeiteten Chat-Funtkion von Snapchat kein Problem mehr. Ein Feature, mit dem die angesagte App sich klar von seinen Konkurrenten abhebt und etablierten Diensten wie WhatsApp und Facebook-Messenger den Kampf ansagt.

6. Nachdruck von Fadi kocht syrisch

Wie bereits gestern im Blog erwähnt, gibt es zu guter Letzt noch Neuigkeiten in Sachen Fadi kocht syrisch. Nach der äußerst erfolgreichen Erstauflage wurde nun (endlich) nachgedruckt und das Kochbuch mit Charity-Charakter kann jetzt wieder online bestellt werden oder in der Buchhandlung eures Vertrauens gekauft werden.

In diesem Sinne: Wir hoffen ihr seid gut durch die (kurze) Woche gekommen und wünschen euch ein schönes Wochenende! Stay tuned – in der kommenden Woche wird es mit unserem Best Of digitales Marketing weitergehen.