Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Es ist wieder Freitag, kurz vor Feierabend und somit Zeit für eine neue #LinkListe, die euch mit spannenden News aus dem Bereich Social Media & Co versorgt. Heute unter anderem mit Neuheiten zu Facebooks 20-Prozent-Regel, WhatsApps Nachrichten-Verschlüsselung und allen Infos darüber, warum Instagram-User gerade panikieren…;-) Aber lest selbst!

1. Anzeigen: Facebook testet Aufhebung der 20-Prozent-Regel

Das Rumschieben von Textblöcken beim Erstellen von Facebook-Grafiken soll ein Ende haben. Endlich kündigt das Social Network an, seine 20-Prozent-Regel aufzuheben. Dies gilt nun seit einigen Jahren in Bezug auf den Textumfang in Werbeanzeigen. Da freut sich bestimmt das ein oder andere Grafiker-Herz über mehr Freiheit beim Gestalten der Ads.

2. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei WhatsApp

Für mehr Privatsphäre: Wie das t3n Magazin berichtet, wird es künftig eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei WhatsApp geben. Sie wird für eine Verschlüsselung von Nachrichten, Gruppenchats, Fotos und Telefonate sorgen, damit diese nicht von Dritten mitgelesen oder abgegriffen werden können.

3. Stop the #instapanic: Instagram Reichweite trotz neuem Algorithmus 

Nachdem die Algorithmus-Änderung auf Instagram kürzlich publik wurde, ist auf Instagram regelrecht eine #instapanic ausgebrochen. Jede Menge Nutzer haben ihre Follower mit einem „Turn on Notifications” Post dazu motiviert, Push-Benachrichtigungen einzuschalten, die jedes Mal erscheinen, wenn der Instagrammer ein neues Bild postet. Ein Artikel von Onlinemarketing​.de verrät, warum das Quatsch ist, welche Änderungen sich durch den Algorithmus ergeben und wie man seine Reichweite trotz allem erhalten kann. Stichwort: Relevanz schaffen!

4. Richtlinien für die Nutzung des Facebook-Logos

Gewusst wie: Wenn eine Firma das Facebook-Logo in der Unternehmenskommunikation nutzen will, muss sie einige Richtlinien beachten. Diese hat Allfacebook​.de in einem informativen Blogpost zusammengefasst. So muss bei der Einbindung in Film und Fernsehen beispielsweise eine vorherige Freigabe durch Facebook selbst erfolgen. Gut zu wissen also!

5Abschied nehmen mit Stil

Die FDP verabschiedet sich mit einer liebevoll gestalteten Bilderserie auf Instagram von Politiker Hans-Dietrich Genscher, der am 31. März im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Die Illustrationen auf dem Channel findet ihr hier.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Leser der News. Wir hören lesen uns dann nächste Woche wieder. 😀