Auch eine verkürzte Woche wie diese hält spannende Digital-News bereit, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Folgende Artikel haben wir in dieser Woche gelesen:

1. Twitter lockert seine 140-Zeichen-Begrenzung

Lange Texte – wie man sie teilweise von Facebook oder Instagram kennt – wird man bei Twitter zwar vorerst nach wie vor nicht finden, aber immerhin wird das Zeichenlimit nach fast 10 Jahren endlich ein wenig gelockert. Denn in Zukunft sollen angehängte Links und Fotos nicht mehr auf die Länge der Botschaften angerechnet werden, wie Bloomberg berichtet. Nutzer, die häufig Links und Fotos verwenden, dürfen sich künftig über 47 Zeichen mehr für ihre Tweets freuen.

2. Instagram: Best-Practices für Videomarketing

Die Zukunft ist Video! Daher schrauben gerade diverse Social Media Riesen an ihrem Ausbau der Video-Funktionen. So auch Instagram: Die App vervierfachte Ende März die maximalen Videolänge und macht es den Nutzern seither möglich, Videos von bis zu 60 Sekunden mit ihren Fans zu teilen. Onlinemarketing.de zeigt 10 Beispiele für gelungene Instagram-Marketingkampagnen in Bewegtbild von FedEx bis hin zu GoPro.

Instagram für Unternehmen: 10 Beispiele für außergewöhnliches Videomarketing

3. Vortrags-Highlights

Eine Vielzahl an Reviews zur re:publica TEN sind im Netz zu finden – aber auch anderswo wird sich spannenden Themen gewidmet. Das Social Media Institute Team eine gelungene Liste veröffentlicht: Inspirierende Vorträge zu den Themen Social Media, Online Marketing, Digitalisierung und Transformation, gesammelt von verschiedensten Events. Perfekt für ein bisschen Weiterbildung am Freitagnachmittag.

Inspirierende Videos über Social Media, Online Marketing, Digitalisierung & Transformation

4. „Mobile First“ in Zahlen

Über Frank-Michael Preuss sind wir per Twitter auf diese interessante Infografik gestoßen, die übersichtlich den Umschwung des Marketings hin zu Mobile in Zahlen aufbereitet. Immer wieder erstaunlich! Ganz unten werden, zusätzlich zum Status Quo aus der Infografik, auch einige Tipps für Social Marketer gegeben.

5. Interactive Festival 2016

Zu guter Letzt haben wir noch einen Veranstaltungs-Tipp für euch: Vom 24. bis zum 25. August findet in Köln erneut das Interactive Festival statt. Eine Konferenz, die die aktuellen Trends und Entwicklungen der digitalen Welt aufspürt und den Besuchern näher bringt – auch wir werden dabei sein.

Neben Einblicken in die digitale Entwicklungen bietet das Festival in den verschiedenen Tracks auch die Möglichkeit, sich vor Ort auszutauschen, voneinander zu lernen, zu experimentieren und Inspirationen für eigene Projekte zu sammeln. Ihr seid interessiert? Hier geht’s zu den Tickets.

Das waren sie auch schon, die Digital-News der Woche. Wir verabschieden uns ins Wochenende und freuen uns, wenn wir uns kommende Woche wieder lesen. 😉