In dieser Woche haben wir wieder eine spannende #LinkListe mit fünf lesenswerten Artikeln für euch in petto. Wir blicken auf eine ereignis- und arbeitsreiche, aber auch sehr erfolgreiche Woche zurück und sind schon gespannt, was die kommende bringen wird. Aber zunächst widmen wir uns, wie jeden Freitag, den folgenden Themen:

1. Website-Wirkung

Immer wieder kann es „böse Überraschungen“ geben, wenn man sich eine Website auf unterschiedlichen Browsern und Geräten ansieht. Perfekt, um Fehlern vorzubeugen: der Resizer von Google Design – einfach die URL in das obere Feld kopieren und sehen, wie die Website wirkt.

2. Rechtssicherer Umgang mit Social Media & Co.

Die Verhaltensregeln im Internet bezüglich des Urheberrechtes sind oftmals eine Grauzone. In dieser hilfreichen Infografik zum Umgang mit Inhalten im Internet und Social Media finden sich gebündelt und selbsterklärend wichtige Informationen dazu, wann man einen Inhalt verwenden darf und wann es unzulässig ist.

3. Gelungene Marketing-Aktion von McDonalds

Ein Happy-Meal zum Aufsetzen – der Fast Food-Riese McDonalds verwandelt bei seiner neusten, cleveren Marketing-Kampagne seine Happy-Meal-Boxen in Virtual Reality Brillen und liefert die entsprechende App gleich mit.

4. Auf dem Vormarsch

Wir sind bei Recherchen für ein aktuelles Projekt auf die Social Media Präsenz der arabischen Universität KAUST aufmerksam geworden. Ein wahres Best Preactice, denn sie ist auf allen wichtigen Social Networks (Facebook, Twitter, Instagram & Co.) vertreten und lockt mit spannendem Content, der eine Vielzahl an Fans erreicht. Internationale Hochschulkommunikation steht übrigens zurzeit Hoch bei uns im Kurs, weil wir ganz aktuell eine Strategie entwickeln, die Studierende aus der arabischen Welt adressiert.

5. Top-Marketing-Tools

Posten & planen, Anzeigen schalten & analysieren sowie Community Management & Monitoring gehören zu den täglichen Aufgaben eines Social Media Managers. t3n liefert eine Liste der besten Tools für ebendiese Aufgaben.

Wir hoffen, der ein oder andere Link-Tipp hilft euch weiter und lesen uns nächste Woche! 😉