Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Obwohl ich die letzten Monate zahlreiche Ratgeber für meine Bachelorarbeit über Starbucks’ Social Media Marketing durchwälzen musste, habe ich immer noch das Gefühl, wenig über das Web 2.0 und Social Media Marketing zu wissen. Um noch mehr über das Thema zu erfahren und praktische Erfahrungen zu sammeln, kam ich auf die Idee, ein Praktikum in einer Social Media Agentur zu machen. Social Media Aachen war schnell gegoogelt, ein Anschreiben verfasst und ein Vorstellungsgespräch vereinbart. Jetzt sitze ich hier in der Agentur und schreibe meinen ersten Blogeintrag über meinen ersten Arbeitstag und meine Erwartungen an das Praktikum.

Geliked, geshared und gebloggt habe ich privat schon. Auch den ein oder anderen Tweet habe ich verfasst, aber eine +1 oder ein Herz wurde von mir noch nie vergeben. Deswegen gab es direkt am Morgen eine kurze Einführung in die geläufigen Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest. Anschließend kamen die ersten kleinen Aufgaben auf mich zu:  RSS-Feeds zusammenstellen, Einträge auf Facebook posten und eben das Verfassen dieses Blogeintrags.

Ich freue mich auf die nächsten drei Monate, in denen ich die Arbeitsabläufe einer Social Media Agentur kennenlernen und erfahren werde, ob diese Branche als Beruf für mich in Frage kommt. Für die nächsten Monate erhoffe ich mir unter anderem, die Kniffe und Tricks von verschiedenen Netzwerken zu erlernen, in der Lage zu sein Facebook-Statistiken zu verstehen und auszuwerten, meine Ideen einbringen zu dürfen und Content-Strategien kennenzulernen.

Momentan ist alles noch ein wenig durcheinander und ungewohnt. Aber schon bald werde ich mich bestimmt in die zahlreichen Social Media Plattformen eingearbeitet und das Chaos auf meinem Notizzettel und in meinem Kopf geordnet haben. Auch das Herzen-Vergeben wird bald sicherlich so natürlich für mich sein wie das Liken heute.