Gestern hat Facebook, beziehungsweise die „Forschungsabteilung für Memology“, einen Report herausgegeben, der die angesagtesten Themen & Topics des Jahres 2011 in dem sozialen Netzwerk aufführt. Wir haben die interessantesten Graphiken & Statistiken daraus ausgewählt. Natürlich sind die Trends stark amerikanisch geprägt, aber immerhin sind die absoluten Top 10 der meistdiskutierten Themen auch für Deutschland verfügbar. So populär das Thema Guttenberg auch in den sozialen Netzwerken hier in Deutschland sein mag, so wird er es natürlich nicht auf die vorderen Ränge der globalen Trends schaffen.

Die Top 10 der global diskutierten Themen:

 

Die Top 10 der in Deutschland diskutierten Themen:

Original

 

Planking – Das PhänoMem aus dem Frühjahr

 

lms (like my status) & tbh (to be honest) – US-amerikanische Akronyme, die sich immer stärker verbreiten und zum Mem geworden sind:

Skrillex – ein US-Amerikanischer Produzent aus der Musikbranche, der dieses Jahr den Durchbruch geschafft hat

Skrillex wurde im Laufe dieses Jahres 76 mal häufiger erwähnt als 2010. Dazu hat zum einen die Zusammenarbeit mit der Band Korn beigetragen, andererseits aber auch Facebook.

In der nachfolgenden Galerie sind weitere Top 10 Themen – aufgeschlüsselt nach Genres – aufgeführt:

Hier gefunden (Quellen & Grafiken):
Facebook Blog & Facebook Fanpage