Aachener sind sich mit Sicherheit der Tatsache bewusst, dass 2014 nicht einfach nur „irgendein“ Jahr ist. Und auch allen anderen sei es hiermit noch einmal offiziell verkündet: 2014 ist das Karlsjahr. Denn ziemlich genau vor 1200 Jahren hat Karl der Große in Aachen das Zeitliche gesegnet. Gefeiert wird der römische Kaiser mit einer Vielzahl an Ausstellungen, kulturellen Events und einem wahrlich musikalischem Highlight, denn Karl der Große bekommt zukünftig sogar sein eigenes Musical.

Vorab gibt es pünktlich zum Karlsjahr eine konzertante Aufführung. Karl Frenzel, Komponist und Initiator von Karl – Das Musical, hat uns letzte Woche in der Agentur besucht und stand mir in Podcast Nr. 3 Rede und Antwort. Geredet haben wir natürlich über die Geschichte hinter der Inszenierung, die Darsteller, warum es gerade dieser Karl sein musste und wie lange es überhaupt dauert, bis ein Musical bühnenreif ist. Außerdem hat Karl mir verraten, worauf sich die Zuschauer bei der kostenlosen Konzert-Premiere am 24. Juni auf dem Katschhof in Aachen besonders freuen können und wie es danach weitergeht.

Alle Musical-Fans und solche, die es noch werden wollen, können sich hier übrigens schon vorab ein paar gesangliche Eindrücke von Karl – Das Musical verschaffen. Weitere Informationen und Neuigkeiten gibt es stets auf der Webseite oder auf Facebook. Und wer die leidenschaftliche Arbeit von Karl Frenzel und seinem Team finanziell unterstützen möchte, der kann hier zum Sponsor eines wirklich tollen und einmaligen Projekts werden.

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Karl für das nette Gespräch bedanken. Euch wünsche ich jetzt viel Spaß mit dem Podcast, während ich mir zum gefühlt 50. Mal „Kaiser wider Willen„, mein persönliches Lieblingslied aus Karl – Das Musical, anhöre.

Mona Amon

 

[podloveaudio mp3=“http://smac83.caelum.uberspace.de/PODCAST/Smac003-Karl-Das-Musical.mp3″ ogg=“http://smac83.caelum.uberspace.de/PODCAST/Smac003-Karl-Das-Musical.ogg“ m4a=“http://smac83.caelum.uberspace.de/PODCAST/Smac003-Karl-Das-Musical.m4a“ title=“Karl – Das Musical – Zu Gast: Karl Frenzel, Komponist des Musicals“ subtitle=“Karl Frenzel, Komponist und Initiator von Karl – Das Musical, hat uns letzte Woche in der Agentur besucht und stand mir in Podcast Nr. 3 Rede und Antwort. Geredet haben wir natürlich über die Geschichte hinter der Inszenierung.“ summary=““ poster=“http://smac83.caelum.uberspace.de/PODCAST/Smac003-Karl-Das-Musical.jpg“ alwaysShowControls=“true“ fullscreen=“true“]