Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Bloggen und Mode? Das funktioniert! Schon längst haben die Fashion-Liebhaber dieser Welt die Blogosphäre für sich entdeckt. Ob Journalisten, Designer oder einfach nur Mode-Addicts, die Betreiber sind so unterschiedlich wie ihre Blogs und deswegen ist auch für jeden etwas dabei. Berichtet wird über die aktuellen Trends, die neusten Outfits, Shopping, Fashionshows, Models, Designer-News, Modefotografie, Lifestyle & Beauty und und und.

In den letzten Jahren konnten sich viele Blogger als wahre Trendsetter behaupten. Dass sie dabei als Markenbotschafter fungieren, hat auch die Modeindustrie schon früh erkannt. So bekommen Autoren & Autorinnen häufig Produkte von Firmen zur Verfügung gestellt oder werden zu Events wie Modenschauen eingeladen, um im Anschluss darüber berichten zu können. Davon leben, können allerdings nur die Wenigsten.

Damit die Arbeit, die Modeblogger leisten, mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung findet, hat die Hamburger Agentur Monochrome vor kurzem Muse Net ins Leben gerufen. Das Netzwerk für Fashionblogger resultiert aus dem Zusammenschluss von vier bereits etablierten Modeblogs, die auf Exklusivität und Qualität statt Quantität setzen. Das Ziel des Start-Up-Projekts ist es, das Bewusstsein für die deutsche Modebloggerszene zu stärken – und das auf hohem und professionellem Niveau.

Wir finden nicht nur die Idee, sondern auch die Umsetzung sehr gelungen. Muse Net ist so konzipiert, dass der Besucher gleich auf der Startseite die Wahl zwischen den verschiedenen Artikeln aus den unterschiedlichen Blogs hat. Illustriert sind diese mit schicken Fotos, die Lust auf mehr machen. Im Menü lassen sich die Blogs zudem einzeln auswählen und lesen. Auch auf Facebook und Twitter ist das Netzwerk vertreten und informiert seine Fans fleißig über aktuelle Blogbeiträge und News aus der Modewelt.

Fazit: Auf Muse Net kommen Modebegeisterte ganz auf ihre Kosten, aber auch für alle anderen lohnt sich ein Besuch definitiv.