Die Zahlen der Pinterest-Follower einiger Marken und Blogger sind in den letzten Wochen enorm angestiegen. An Zufall mag man da kaum glauben, was aber sind die Gründe für diesen starken Anstieg? Zwei Änderungen seitens Pinterest aus diesem Monat könnten ihren Anteil daran haben: Erstens das Öffnen der Plattform für jedermann und zweitens die Einführung neuer Apps für Android, iPhone & iPad. Allerdings können das nicht die einzigen Ursachen für das enorme Follower-Wachstum bspw. von „Nordstrom“ & „National Post“ sein.

header_pinterstfollower

Einige Änderungen beim Registrierungsprozess lassen ebenfalls darauf schließen, dass Pinterest möglicherweise Follower an Unternehmen verkauft. Um die Registrierung zu vollenden, müssen nämlich alle neuen User aus einer Reihe von Bildern fünf bestimmen, die ihnen gefallen. Anhand dieser Auswahl stellt Pinterest etliche Marken und Blogger zusammen, denen der frisch registierte User dann automatisch folgt.

Vor allem für professionelle Blogger kann das erfreuliche Folgen haben: Je mehr Follower sie haben und je größer ihre Reichweite ist, desto mehr steigt die Bereitschaft von Werbenden, bezahlte Anzeigen auf den betreffenden Blogs zu schalten. Da jedoch nicht alle Blogger und nicht alle Marken einen solchen Aufschwung in Sachen Followern erleben durften, liegt die Frage nahe, ob Pinterest dadurch einen Weg zur Monetarisierung anstrebt.