Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Gestern Abend war es soweit, nach monatelanger Vorbereitung fand die erste New Media Night in der Raststätte Aachen statt. Die Moderatoren Philip Westphal und Rebecca führten die rund 50 Gäste durch den unterhaltsamen und rundum gelungenen Abend.

Nach der Begrüßung durch die beiden Moderatoren hielt Kai Hennes vom GründerZentrum Kulturwirtschaft Aachen einen interessanten Impulsvortrag über die Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit ungewöhnlichen Beispielen und spannenden Denkanstößen wurde verdeutlicht, was alles zur Kreativ- und Kulturwirtschaft gehört und wie wichtig diese Branche für unser tägliches Leben ist.

Nach einer kleinen Pause ging es weiter mit der Preisverleihung des Nachwuchspreis Neue Medien, der von WESTWERK und Social Media Aachen gemeinsam vergeben wurde. Die fachkundige Jury, bestehend aus Meike Fernandez-Steeger, Kay Schröder, Prof. Dr. Jürgen Karla und Prof. Markus Wiemker, stellten die drei Gewinnerarbeiten „Käferkunde“, „Wissenswert“ und „Der kleine Wolf“ vor und begründeten ihre Wahl. Neben der Projektvorstellung, der Überreichung der Urkunden und einem kurzen Interview mit den anwesenden Gewinnern, wurden auch weitere Einreichungen von talentierten Nachwuchskräften und Studierenden aus dem Bereich Internet/Medien lobend erwähnt.

Während des gesamten Abends konnten die Besucher die Gewinnerprojekte auf bereitgestellten Geräten anschauen und ausprobieren. Besonderen Anklang fand die App „Der kleine Wolf“, die eigentlich als Spiel für Kinder gedacht ist, aber auch von unseren (großen) Gästen gern gespielt wurde. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die musikalische Begleitung des DJs und dem ein oder anderen gemeinsamen Kaltgetränk in lockerer Atmosphäre.

Alles in allem hat sich die lange Vorbereitungsphase voll und ganz gelohnt. Es war ein schöner Abend, an dem viel gelacht und diskutiert wurde. Wir bedanken uns bei Waltraud Nießen und dem Team der Raststätte für den tollen und reibungslosen Ablauf, bei Kai Hennes für seinen interessanten Vortrag, den Juroren und natürlich allen Gästen. Ebenso möchten wir den drei Gewinnern nochmals gratulieren und uns für die kreativen Einreichungen bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf die zweite New Media Night!