Nachwuchspreis Neue Medien: Scherbenwerk – Platz 1

Das Warten hat ein Ende, zum Abschluss der Reihe stellen wir euch heute die Gewinner des Nachwuchspreises Neue Medien vor. Scherbenwerk - Bruchteil einer Ewigkeit, ist ein Projekt des Masterstudienganges "Zeitabhängige Medien/Sound-Vision-Games" der HAW…

Nachwuchspreis Neue Medien: FONZINE (Platz 3)

Einige haben vermutlich bereits mitbekommen, dass wir, gemeinsam mit WESTWERK, den Nachwuchspreis Neue Medien ausgelobt haben. Kreative Köpfe konnten sich im Oktober mit ihren Konzepten bewerben und mit ein bisschen Glück Preisgelder abräumen. Im Anschluss an…

Social Media Day Aachen 2012: Nachlese

Am vergangenen Dienstag war es endlich soweit. Nach vielen Wochen der Planung & Vorbereitung, unzähligen Telefonaten & E-Mails, diversen Organisations-Meetings, Referenten-Frühstück & Warm-Up für die Teilnehmer, öffneten sich die Türen des Novotel…

Die ProSieben Social Network Week

ProSieben vernetzt sich! Im November startet ProSieben mit einer Aktion, die besonders für Freunde der sozialen Netzwerke interessant sein dürfte. Der TV-Sender veranstaltet die erste Social Network Week im deutschen Fernsehen. Vom 5. bis zum 11. November…

Crossmedia Kampagne: Die Bertolli Trattoria-Tour 2012

Diese Woche haben wir in einem Interview bei lead-digital.de von der kreativen Crossmedia Kampagne des italienischen Unternehmens Bertolli gelesen. Das Besondere: Bei der crossmedialen Aktion war, neben Social Media und verschiedenen Offline-Kanälen, auch der…

Social Media Day Warm-Up: Lebhafte Diskussionen

Am vergangenen Mittwoch luden wir Teilnehmer, Referenten, Moderatoren und alle weiteren Interessierten zu uns in die Theaterstraße 83 ein - das Warm-Up zum Social Media Day 2012 in Aachen stand auf dem Programm! Zur Einführung in die umfangreichen Themen, die…

Space Race: Virale Kampagne von Dropbox

Dropbox ist den meisten im Social Web vermutlich ein nur allzu guter Begriff. Das Gratis-Tool macht es möglich, bis zu 2 GB große Dateien in einen virtuellen Ordner im Netz zu speichern, auf den man von jedem PC und überall zugreifen kann. Mittlerweile gibt…

Seniorbook: Das soziale Heimat-Netzwerk

Mein Heimat-Ich im Internet - das ist der Slogan von Seniorbook, ein richtiger Neuling unter den Communities. Ende September ging das Portal online, das sich selbst "das erste wirkliche soziale Netzwerk" nennt. Die Plattform richtet sich an Menschen, die…

Social Media Basics: Ansprechbarkeit & Interaktion

Ohne Kommunikationsstrategie geht es nicht - das ist unsere feste Überzeugung. Wer glaubt, mit der Einrichtung einer Unternehmensseite auf Facebook, eines Twitterkanals oder eines XING-Profils sei der Schritt in die sozialen Netzwerke gemacht und fürs Erste…

CrowdUp: Group-Buying auf Facebook

"Gemeinsam günstiger einkaufen" - das ist das Motto von CrowdUp, einem StartUp aus Köln. Die Jung-Unternehmer haben es sich seit August 2012 zum Ziel gemacht, den ersten Online-Marktplatz für Gruppenkäufe auf Facebook in Deutschland zu gründen. Das Prinzip…