Social Media Manager: Was sollte man mitbringen?

Inspiriert durch ein spannendes Interview mit Mike Schnoor, das ich auf haufe.de endeckt habe, möchte ich (Rebecca) als Agenturleiterin in unserem heutigen Blogbeitrag ein paar Statements zum Thema "Nachwuchs als Social Media Manager" wagen. Im Großen und…

Google+ mit praktischen Funktionen

Google+ arbeitet konsequent an seiner Funktionalität und baut sie aus, um die Userfreundlichkeit und Vielseitigkeit des Netzwerkes zu erweitern. Da wir uns im Blog nicht allzu häufig mit g+ befassen, widmen wir uns heute zwei wesentlichen Funktionen, die die…

Von Webanalyse, Monitoring & SEO

Webanalyse, Monitoring & SEO gehören zu einer erfolgreichen Online-Strategie. So muss nicht allein der Erfolg einer Facebook-Page überwacht werden, um strategische Anpassungen vornehmen zu können. Beispielsweise dient die Webanalyse dazu, den Traffic auf…

Museen im Web 2.0

Dass Social Media in jede gute Marketing-Strategie gehören, ist nicht nur Unternehmen bekannt. Auch Museen erkennen mit und mit das Potenzial sozialer Netzwerke und ergänzen ihre traditionelle Printwerbung um interaktive Medienangebote, weil Kulturkonsumenten…

SMAC goes dmexco

"Sind die Katzen aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch." - So ungefähr wird es hier wahrscheinlich am Mittwoch und Donnerstag zugehen, wenn Stephan, Rebecca und Nadine sich eine kurze Agenturauszeit nehmen und nach Köln zur dmexco fahren. Die Vorfreude…

Social Media in der Hochschulkommunikation: Alumni-Netzwerke

Jede Hochschule vernetzt sich mit ihren Alumni und das zunehmend auch über soziale Netzwerke. US-amerikanische Universitäten haben eine lange Tradition, was die professionelle Alumni-Vernetzung angeht. Sie unterstützen diese effektiv durch Social Media. Ein…

Umfrage zu den Nutzungsmotiven von foursquare-Usern

Gestern erreichte uns eine sehr freundliche Anfrage einer jungen Studentin, die eine Umfrage zum Thema "Nutzungsmotive von foursquare-Usern" durchführt. Da wir selbst bei Social Media Aachen regelmäßig Location-based Services nutzen und ein besonderes Fable…

#609060: Das Web 2.0 diskutiert „normal”

Eine Bloggerin hatte sich eigentlich nur vertippt: 60-90-60, statt 90-60-90. Es ging um das Thema Mode und die so genannten "Idealmaße". Aber sind diese "normal"? Sicher nicht. Seit dem Artikel hat sich eine erstaunliche Bewegung entwickelt, die zeigt, dass…

Foursquare für den Campus 2.0

US-amerikanische Hochschulen wie Harvard und die Florida Atlantic University nutzen für ihre Hochschulkommunikation im Web 2.0 den location-based Service Foursquare. Da die Betreiber des standortbezogenen sozialen Netzwerks um die Multiplikatoreffekte der…

Unser Tipp: Neue App macht Photo-Sharing auf Facebook sicherer

Die Vorstellung, Bilder auf Facebook zu veröffentlichen, verursacht bei vielen Usern immer noch einen faden Beigeschmack. Denn wer die Fotos sehen kann, lässt sich nicht ganz genau bestimmen. Das könnte sich bald ändern und zwar mittels der…