Verkauft Pinterest neuerdings Follower?

Die Zahlen der Pinterest-Follower einiger Marken und Blogger sind in den letzten Wochen enorm angestiegen. An Zufall mag man da kaum glauben, was aber sind die Gründe für diesen starken Anstieg? Zwei Änderungen seitens Pinterest aus diesem Monat könnten ihren…

So macht man das: Gelungene Hochschulkampagnen 2.0

Anstatt sich kleinlaut in puncto Social Media in der Hochschulkommunikation ins Web 2.0 zu mogeln, startete die Uni Leipzig mit einem PR-Paukenschlag ins Social Web: Im Juni 2012 gingen die Kanäle Facebook, Twitter, XING und YouTube gleichzeitig offiziell…

Bäckerei online: Traditionshandwerk mit Händchen für neue Medien

Alles andere als altbacken: Die Kampagne des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks soll unter dem Motto "Back Dir Deine Zukunft"  junge Menschen für eine Karriere in der Bäckereibranche begeistern und den Nachwuchsmangel reduzieren - das Ganze durch…

ARD/ZDF Onlinestudie: Mobile Internetnutzung ist auf dem Vormarsch

Immer mehr Deutsche sind online! Das ist das Ergebnis der "ARD/ZDF Onlinestudie 2012". Mittlerweile sind über 3/4 der Bundesbürger (53,4 Mio.) im World Wide Web unterwegs, Tendenz steigend. Verglichen mit dem Jahr 2000 haben sich die Werte bis heute…

Social Media in der Hochschulkommunikation

Im Dezember 2010 hat die Komission "Neue Medien und Wissenstransfer" der Hochschulrektorenkonferenz einen Leitfaden für moderne Hochschulkommunikation im Web 2.0 veröffentlicht. Zitat: "Hochschulen sollten diese Entwicklung nicht nur wahrnehmen, sondern…

Kommunikation 2.0: „Branch” soll Gespräche im Internet revolutionieren

Die Twitter-Erfinder haben nicht nur das neue Publishing-Tool "Medium" gelauncht, über das wir bereits gebloggt haben, sondern warten mit einer weiteren "Revolution" auf: "Branch" soll Gespräche im Internet ermöglichen, die über die begrenzte Zeichenanzahl…

NGOs im Social Web: Oxfam Deutschland

Oxfam Deutschland schreibt sich seit 1995 den Kampf gegen die weltweite Armut auf die Fahnen. Dabei setzt die Organisation auf die Strategie der Vielfältigkeit, um Unterstützer zu gewinnen und Spenden zu sammeln. Die Bedeutung von sozialen Netzwerken im…

Die neue Ära des Bloggens? Das neue Publishing-Tool „Medium”

Das kalifornische Unternehmen "Obvious" hat die neue Publishing-Plattform "Medium" veröffentlicht, die nichts Geringeres tun soll, als das "Bloggen neu zu erfinden". Dahinter stehen die Twitter-Gründer Ev Williams und Biz Stone, deren Ziel es ist, die…

The Fancy: Soziales Netzwerk mit Fokus auf Bildern & integrierter Kauf-Funktion

Für alle Fashion-Victims, Design-Gurus und Fans des Online-Shoppings gibt es einen Spielplatz, auf dem sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt: The Fancy. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Blog, Social Bookmarking- & Verkaufsplattform. User können…

NGOs im Social Web: foodwatch

In unserer Reihe "NGOs im Social Web" richten wir unseren Blick heute auf eine noch recht junge Organisation: foodwatch. Im Jahre 2002 vom ehemaligen Greenpeace-Geschäftsführer Thilo Bode gegründet, erfreut sich die Organisation schon heute über viel…