Gutschein-Marketing: Groupon & Co.


Als Groupon von Google 6 Mrd. Dollar geboten wurden, hat sich das Objekt der Begierde einfach widersetzt. Das mag zwar zunächst übermütig klingen, aber vieles spricht dafür, dass die Städte-Deals in Form von tagesaktuellen lokalen Schnäppchen die Social Media Landschaft noch mehr als bisher prägen werden. Dass Google nun mit Google Offers – bislang nur in […]

Facebook: Marketingtipps für Unternehmen


Sich in Sachen Facebook-Marketing professionell und innovativ aufzustellen, wird für die Betreiber von Fanpages immer wichtiger. Denn die Chancen auf Erfolge im Bereich Online Reputation Management und Online Marketing Management sind bei den knapp 600 Millionen Facebook-Usern relativ groß. Genauso groß ist allerdings das Risiko, durch eine schlechte Performance aufzufallen oder sogar schlimmer noch: in […]

Die Sache mit dem Facebook Store


Die eigenen Produkte auf Facebook zu verkaufen, ist eine Möglichkeit, die bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Liste des strategischen Social Media Marketings steht. Aber was gibt es dabei zu beachten? Was kostet die Errichtung eines Facebook Stores und wie sind die Vertriebsaussichten? Auf Bazaarvoice haben wir ein tolles Beispiel eines Kosmetikherstellers gefunden, der […]

IBM: State of Marketing Report


Wenn es um Trends und Forschung geht, ist IBM immer an vorderster Front vertreten – so auch im Social Media Research. Die IBM Software Group hat einen umfassenden Bericht zur Verwendung von Social Media veröffentlicht und die Studie zeigt, dass bei Unternehmen zuweilen Chaos und Verwirrung angesichts digitaler Reizüberflutung entsteht. Hierfür ist die zunehmende Integration […]

Social Media zur Suchmaschinenoptimierung


Google bewertet nicht nur Internetseiten, sondern auch Social Media Plattformen. Und letztere spielen mit den abertausenden Kommentaren und Likes eine immer größere Rolle. Insofern wird es in Zukunft für Unternehmen noch wichtiger, sich um eine gelungene Social Media Strategie zu bemühen. Studie: Social SEO Aber wie funktioniert das? Und was steckt dahinter? Rand Fishkin von […]

Return of Ignorance: Die Rendite der Ignoranz


Beim täglichen Blogscroll sind wir über das Buch Social Media ROI, Managing and Measuring Social Media Efforts in Your Organization gestolpert, dessen Vorwort wir euch nicht vorenthalten wollen. Es fordert uns dazu auf, im Umgang mit unseren Kennzahlen offen und transparent zu sein. Obendrein postuliert es das Festlegen klarer Ziele, denn diese bräuchte man, um […]

BMW Group im Web 2.0: Ein Interview


Auf allfacebook.de gibt es ein interessantes Interview mit einem Sprecher der BMW Group bezüglich der Social Media Strategie des Großkonzerns. Das Interview geht auf die alltäglichen Probleme des Online-Marketings ein und verdeutlicht, wie BMW die internationale Kundschaft auf verschiedenen Kanälen anspricht. BMW im Social Web Mit über fünf Millionen Fans gehört BMW zu den ganz […]

Liebe Homepage, ich weiß, ich war dir untreu!


Heute sind alle Augen auf Social Media Kanäle gerichtet, sobald es um moderne Marketingoptimierung geht. Insofern wundert kaum, dass die gute alte Firmen-Homepage ein Stück weit ins Hintertreffen geraten ist. Schließlich lassen sich Webseiten bei Weitem nicht so interaktiv wie andere Social Media Plattformen gestalten. Und so passiert es bei all den Status-Updates, Microbloggings, Kommentaren, […]

Sammler oder Mitmacher: Was für ein Social Media Typ seid ihr?


Erneuert ihr ständig euren Status? Schaut ihr, wer euren letzten Online-Beitrag kommentiert hat oder wer eure Partyfotos mag, schon bevor ihr morgens überhaupt ans Duschen denkt? Oder kann euch die Kommunikationsrevolution nicht wirklich packen? Und für euch sind es Ausnahmen, wenn es darum geht, schnell etwas bei YouTube nachzuschauen, beispielsweise wie das mit dem Krawattenbinden […]

Aktives Schweigen: Zur passiven Teilhabe in Communities


Für fast jeden Lebensbereich gibt es sie. Sie nehmen dich auf, hören dir zu, verstehen dich, bekunden Interesse und unterstützen dich. Mit dem Aufstieg des Internets sind sie in unser Leben getreten und kaum noch wegzudenken: Die Online-Communities. Sie formen den Mittelpunkt der surfenden Bevölkerung Deutschlands (>70%) und entwickelten sich zu einem neuen dezentralen Dorfplatz. […]