Stichwort: Onlinebewertung – Der vernetzte Konsument


Das Verhältnis zwischen Herstellern und Konsumenten hat sich mit dem Einzug des Internets in den Alltag verändert. Ob auf eBay oder Amazon, immer mehr alternative Plattformen sorgen dafür, dass sich der Kunde von einseitigen Werbeversprechen befreit. Auch die Unsicherheit, die jeder Kaufentscheidung noch beiwohnt(e), wird mit jeder Onlinebewertung geringer. Wenn noch vor zehn Jahren die Garantieleistung […]

Facebook als Buch: Daten sind das, was du draus machst!


Wenn man schon keine Postkarten mehr verschickt und der E-Brief eher schlecht als recht angenommen wird, muss man sich als alteingesessener Briefzusteller etwas einfallen lassen. So dachte man sich bei der Deutschen Post: Schicken wir uns doch mal gegenseitig unser Facebook-Leben zu, denn da gibt es ja schließlich immer eine Menge zu berichten. Und ganz […]

Netiquette: Was ist das und wieso brauche ich es?


Unter dem Begriff Netiquette versteht man Verhaltensempfehlungen für User auf Online-Plattformen. Erstmals aufgekommen ist dieses Kofferwort aus Netz und Etikette 1979 im Umfeld des Usenets. Heutzutage spielt es im digitalen Marketing immer noch eine wichtige Rolle und ist fest verankert in der Unternehmenskommunikation auf Facebook, Twitter & Co. Nett im Internet? Was genau in eine […]

Facebook: Freunde und Kollegen unter einen Hut bekommen


Freunde oder Buddies? Über 18 Mio. Deutsche verbinden sich zur Zeit in Deutschland über Facebook miteinander. Dabei hat der durchschnittliche User über 100 Freunde. „Freunde“? Dieses Wort trifft es wohl nicht so gut wie das Wort „Buddies“, dass im englischsprachigen Raum hierfür benutzt wird. Von den Eltern und Geschwistern, über Kollegen und Nachbarn bis hin […]