Pinterest: Best Practice am Beispiel Gap

Pinterest: Best Practice am Beispiel Gap

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08. Februar 2012 | Blog | Social Media Aachen 4

Nachdem wir kürzlich erst über Pinterest berichtet hatten, blicken wir heute auf ein Best Practice Beispiel: das Modeunternehmen Gap.

In den USA haben schon einige namhafte Unternehmen die Vorzüge von Pinterest erkannt, insbesondere für die Umleitung von Traffic auf die eigenen Seiten. Was sie konkret posten und wie die Social Community genutzt wird, zeigt unser Beispiel Gap.

Das Modeunternehmen, auch mit Filialen in Europa vertreten, verfügt aktuell über 1292 Follower (Stand 02.02.2012). Followerzahlen des Accounts sind dabei aber nicht überzubewerten, da auch den einzelnen Boards (statt dem gesamten Account) gefolgt werden kann. Die einzelnen Boards kommen dabei zusammen auf insgesamt rund 15.000 Follower. Am wichtigsten für eine virale Verbreitung ist jedoch die Anzahl der Repins – die von der Community geteilten Fotos. Die User kommen so im Idealfall mit einem Klick zum Onlineshop des Unternehmens, oder werden direkt mit den Fotos über Preise informiert.

Der Account von Gap ist mit acht Boards auf Pinterest vertreten:

Das volle Potenzial wurde aber auch hier noch nicht ausgenutzt: So könnten beispielsweise Foto-Contests über die Plattform laufen, oder Crowdsourcing betrieben werden (Frei nach dem Motto: “Zeig uns was du trägst”). Ein Social Button für Pinterest findet sich übrigens leider nicht auf der Homepage. Dennoch gelingt es Gap, den auf dem Social Media Markt relativ neuen Dienst innovativ zu nutzen. Brand Awareness und Markenbekanntheit kann so positiv, sympathisch und authentisch gesteigert werden.

Hier finden sich weitere Tipps für den gelungenen Unternehmensauftritt bei Pinterest.

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(4) Kommentare

  1. [...] Fanbasis haben, welche sich per Bildern über Produkte austauschen (Sammler). Hier sehr ihr das Best Practice „GAP“, vorgestellt von SocialMediaAachen. Durch ein wenig Kreativität kann mittels Pinterest das [...]

  2. | Social Media BlogSocial Media Blog
    12. Oktober 2012 at 10:06 ·

    [...] Fanbasis haben, welche sich per Bildern über Produkte austauschen (Sammler). Hier sehen Sie das Best Practice „GAP“, vorgestellt von SocialMediaAachen. Durch ein wenig Kreativität kann mittels Pinterest das [...]

  3. | Social Media BlogSocial Media Blog
    12. Oktober 2012 at 12:38 ·

    [...] Fanbasis haben, welche sich per Bildern über Produkte austauschen (Sammler). Hier sehr ihr das Best Practice „GAP“, vorgestellt von SocialMediaAachen. Durch ein wenig Kreativität kann mittels Pinterest das [...]

  4. Pinterest Kampagne: kotex
    22. Januar 2013 at 09:11 ·

    [...] was die Vorteile dieses Netzwerks sind, haben wir ja bereits in unserem Blog beschrieben. Auch ein Best Practice Beispiel konnten wir bereits vorstellen. Heute haben wir uns mal eine Kampagne auf Pinterest angeschaut und [...]

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