Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Wie Pinterest funktioniert und was die Vorteile dieses Netzwerks sind, haben wir ja bereits in unserem Blog beschrieben. Auch ein Best Practice Beispiel konnten wir bereits vorstellen. Heute haben wir uns mal eine Kampagne auf Pinterest angeschaut und müssen sagen: Toll gemacht.

Das Unternehmen kotex, das im Bereich Social Media ohnehin sehr aktiv ist, hat sich für Pinterest eine ganz besondere Kampagne einfallen lassen, um die Markenbekanntheit des Unternehmens zu steigern. Zum „Woman’s Inspiration Day” wurden von kotex 50 Pinterest-Nutzerprofile von Frauen ausgewählt, die bezüglich der Vorlieben und Interessen analysiert wurden. Daraufhin stellte kotex individuelle Geschenkboxen zusammen, die den Frauen schließlich als Überraschungspaket zugeschickt wurden. Einzige Aufgabe der Damen war es, die Geschenkboxen als Fotos auf Pinterest zu repinnen.

Die 50 beschenkten Frauen nahmen ihre Aufgabe ernst, alle pinnten Bilder der kotex-Geschenke in ihre Profile – auch über Twitter und Instagram wurden die Geschenke veröffentlicht und geteilt. Dies rief über 2.000 Interaktionen hervor und brachte sogar fast 700.000 Impressionen mit sich. Eine tolle Kampagne also, die, wenn auch mit etwas Aufwand verbunden, einen sehr positiven Effekt für kotex verbuchen lässt.