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Social Media Marketing erfreut sich wachsender Beliebtheit. Kaum verwunderlich, dass auch etliche Berufsbranchen immer mehr in diese Richtung gehen – Tendenz steigend. Mit Wir machen dieses Social Media – Erfahrungsberichte & Tipps von Profis, erschienen im August 2013, liefert der O’Reilly Verlag einen Sammelband. Zum Tragen kommt hier die Expertise von 31 Autoren, die allesamt Social-Media-Experten in namhaften Unternehmen sind. Das 504-seitige Buch ist nach einem kurzen Vorwort und einer Einleitung in drei Teile aufgeteilt:

1.) Social Media-Strategien und ‑Organisation
2.) Social Media-Kanäle und ‑Kampagnen und
3.) Jobprofile im Social Web.

Im ersten Teil berichtet beispielsweise Dr. Annika Busse von beliya, wie Neugründungen binnen sechs Monaten einen Markenaufbau durch Social Media Marketing erzielen können. Aber nicht nur junge Betriebe, sondern auch etablierte Firmen mit langjähriger Erfahrung nutzen immer häufiger die Möglichkeiten des Social Webs. Dass dies anfangs nicht ganz einfach ist, weiß auch Malina Kruse-Wiegand von Tchibo – deshalb gibt sie Tipps, wie Traditionsunternehmen digitale Kommunikation als Marketingstrategie nutzen und Schritt für Schritt damit erfolgreich sein können. Jessika Maria Rauch von Villeroy & Boch bringt dem Leser schließlich Blogging und Blogger-Relations als essenziellen Bestandteil der PR 2.0 näher.

Der zweite Teil des Buches enthält Erfahrungsberichte über verschiedene Social Media-Plattformen und ‑Kampagnen. So berichtet Florian Hießl von Siemens über Marketingziele‑, ‑prozesse und ‑erfolge bei YouTube und nennt gleichzeitig kritische Faktoren. Auf das Kommunikationsmedium Blog wird in diesem Kapitel gleich zweimal eingegangen: Harriet Weiler von der TOM TAILOR GROUP teilt ihr Wissen über Blogger Relations in der Modeindustrie, während Sandra Coy von Tchibo den eigenen Unternehmensblog näher vorstellt und Tipps zum effektiven Corporate Blogging gibt.

Im dritten und letzten Teil werden schließlich Berufsprofile rund ums Social Web vorgestellt: Vom Community Manager bis zum Crossmedia-Redakteur ist alles dabei. Anja Beckmann von Red Mod Communications widmet sich beispielsweise dem Beruf des Social Media-Managers. Ihre Ausführungen haben einen hohen Aktualitäts- und Praxisbezug, ganz besonders für uns. Um Unternehmen für die neuen Marketing- und Kommunikationsherausforderungen fit zu machen, wird unsere Geschäftsführerin Rebecca Belvederesi-Kochs demnächst einen Lehrgang zum Social Media Manager an der IHK Aachen durchführen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Karla von der Hochschule Niederrhein vermittelt sie den Teilnehmern in 7 Modulen die Skills für den Berufsalltag des Social Media Managers.

Wir machen dieses Social Media – Erfahrungsberichte & Tipps von Profis ist ein äußerst informatives und übersichtlich gestaltetes Buch. Die Autoren-Vielfalt spiegelt zugleich die Viefältigkeit des Arbeitsbereichs wider. Dementsprechend wurden zahlreiche Strategie-Tipps und Jobprofile zu Papier gebracht, was dieses Buch zu einer hilfreichen Lektüre macht. Ein Lektüretipp sowohl für Unternehmen als auch für solche, die an einem Beruf im Social Media Marketing interessiert sind.